Niedrigtemperaturreiniger für Aluminiumdosen von Henkel

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von BA

Henkel hat einen effizienten Reiniger für Aluminium-Getränkedosen entwickelt. Die Serie reinigt bei niedrigeren Temperaturen, was Erdgasverbrauch und CO2-Bilanz reduziert.

Die Serie Bonderite C-IC 72000 benötigt eine Betriebstemperatur von 43 Grad Celsius anstatt der üblichen 60 Grad Celsius. Dadurch sinkt für Dosenhersteller der Energieverbrauch deutlich: „Erste Tests haben gezeigt, dass der Erdgasverbrauch im Werk durch die Abschaltung eines Kessels um 32 Prozent gesenkt werden konnte“, sagt Fabio Portelinha, Technical Customer Service Manager bei Henkel Adhesive Technologies. Über den reduzierten CO2-Fußabdruck hinaus schafft die niedrigere Temperatur ein angenehmeres Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter in der Nähe des Reinigungsbades.

Der Reiniger ist zudem schaumarm und der Schaum wird im Vergleich zu Standardreinigern kaum oder gar nicht in die nachgelagerten Stufen verschleppt. Darüber hinaus werden Rückstände während der Spülzyklen reduziert, so dass die Spülstufen sauberer bleiben. Die niedrigere Badtemperatur führt zu geringeren Verdampfungsverlusten und schafft eine weniger korrosive Umgebung. Dies reduziert den Verschleiß wie auch den Wasserverbrauch und erhöht die Standzeit des Reinigungssystems.

 

Zurück