MYC50 von Peters beschichtet bestückte Leiterplatten selektiv

Anzeige Lackieren | Erstellt von BA

Während des Peters Coating Innovation Forums (PCIF) stellte Peters die neue Lackiermaschine MYC50 im Showroom vor. Die Produktionsmaschine liefert Peters-Partner Axxon Mycronic in Form einer Dauerleihgabe.

 

„Über diese HighTech-Anlage können wir Kunden demonstrieren, wie der Beschichtungsvorgang in ihrer Fertigung abläuft“, sagt Anwendungstechniker Hartmut Giesen. Auf dem PCIF sorgte die MYC50 im Schutzlack-Technikum bei den praktischen Vorführungen für interessierte Blicke der Besucher der Peters-Hausmesse. Ihr Vorteil liegt darin, dass Bauteile in einem Guss selektiv beschichtet werden können. Dies bedeutet, dass der Schutzlack auf bestückten Leiterplatten nicht vollflächig, sondern nur dort aufgetragen wird, wo er tatsächlich hinsoll – und zwar in einem einzigen Verfahren. Das spart Ressourcen und Zeit, ist umweltfreundlich und weniger energieintensiv als die üblichen Beschichtungsverfahren in industriellen Anlagen.

Der Prototyp der MYC50 ist vor fünf Jahren von Axxon Mycronic entwickelt worden. Sie ist besonder interessant für Sparten wie Automotive, Medizin und Aerospace, aber auch für weitere Industriebranchen. Ihre Wartung ist sehr niederschwellig und es fallen so gut wie keine Chemikalien beim Reinigungsprozess an. Zudem wurde der Energieverbrauch an Strom und Druckluft so gering wie möglich gehalten.

Zurück