Metrohm: Wasserhärte genauer bestimmen

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von SP

Ein kostenloses White Paper von Metrohm beschreibt, wie sich die Gesamtkalzium- und Magnesiumhärte von Wasser mit einem optischen Sensor messen lässt.

Die ASTM (American Society for Testing and Materials) hat die neue Methode D8192 veröffentlicht, welche die Bestimmung der Wasserhärte durch automatische photometrische Titration in häuslichen und industriellen Wasserproben beschreibt. Diese neue Standardmethode verwendet einen photometrischen Sensor, um den Endpunkt der Titration mit höchster Zuverlässigkeit zu ermitteln. Zusammen mit einem digitalen Titrator sorgt dies für stets genaue und reproduzierbare Ergebnisse, auch in farbigen Probenmatrizen. Ein kostenloses White Paper von Metrohm beschreibt die neue Methode und ihre Anwendung zur Bestimmung der Wasserhärte.

Die ASTM-Methode D8192 beschreibt die automatische Bestimmung des Calcium- und Magnesiumgehalts mithilfe eines photometrischen Sensors. Ein digitaler Titrator ermittelt hierbei mit Hilfe eines optischen Sensors wie z.B. der Metrohm-Optrode den Farbwechsel des Titriermittels automatisch und sorgt so für genaue und reproduzierbare Ergebnisse auch bei farbigen Proben.

Zurück