Kemper erhält W3-Zertifizierung für Hochvakuum-Absauggerät

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

VacuFil Compact von Kemper hat die W3-Zertifizierung des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) erhalten. Diese Zertifizierung gilt auch international als wichtiges Qualitätsmerkmal.

Die Zertifizierung erlaubt Anwendern in Deutschland mit dem VacuFil Compact sogar die gefilterte Luft wieder in den Arbeitsraum zurückzuführen. Zudem ist das Gerät für Arbeitsplätze geeignet, an denen Schweißrauch von Chrom-Nickel-Stahl entsteht. Die mobile Anlage scheidet mit einer Absaugleistung von bis zu 170 m³/h und einem Unterdruck von bis zu 30 kPa mindestens 99 Prozent des Schweißrauches ab. Beim Test im IFA wurden sogar 99,9 Prozent erreicht.

Das kompakte Gerät ist mit allen gängigen Absaugbrennern kompatibel und bietet wahlweise eine manuelle oder automatische Nachregelung des Volumenstroms. Zusätzliche Optionen wie eine Start-/Stopp-Automatik, verschiedene Saugschläuche sowie Schlitz- und Trichterdüsen erleichtern die Bedienung. Ein integrierter Seitenkanalverdichter sorgt für eine dauerhaft hohe Absaugleistung. Um sie konstant auf dem vorgegebenen Niveau zu halten, bietet Kemper optional eine automatische Absaugleistungsregulierung an, die auch bei zunehmender Filtersättigung den Luftvolumenstrom konstant hält.

Zurück