Fügetechnik für die Energiewende – eine Veranstaltung von DVS und FOSTA

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Die Forschungsvereinigung Schweißen des DVS und die FOSTA-Forschungsvereinigung Stahlanwendung laden im April zu einer Informationsveranstaltung ein. Thema der zweitägigen Veranstaltung sind die Herausforderungen der Energiewende für die Fügetechnik.

Unter dem Motto „Fügetechnik für die Energiewende“ findet am 10. und 11. April 2024 im Stahl-Zentrum in Düsseldorf eine Transfer-Veranstaltung statt. Die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e.V. des DVS und die FOSTA-Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. kooperierten für die Planung und Konzeption der Veranstaltung. Im April werden in Düsseldorf die neuesten Forschungsergebnisse aus Projekten der Industriellen Gemeinschaftsforschung zur Themenstellung „Energiewende“ vorgestellt. Materialien, Fügeprozesse und das Qualitätswesen stehen im Fokus der Veranstaltung.

Potential der Energiewende für Fügetchnik

Die Energiewende stellt die Fügetechnik vor besondere Herausforderungen und bietet gleichzeitig beträchtliche Potentiale für Unternehmen. Ohne präzise Verbindungen sind weder Hochleistungs-Solarmodule, moderne Windkraftanlagen oder innovative Brennstoffzellen denkbar. Auf grünen Strom folgt grüner Wasserstoff, dessen Herstellung, Transport, Speicherung und Nutzung künftig besondere fügetechnische Lösungen erfordern wird.

Zurück