Eisenmann-Technik macht Lkw-Lackieranlage fit für die Zukunft

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Das süddeutsche Anlagenbauunternehmen Eisenmann übernimmt als Generalunternehmer die Kapazitätserweiterung der Lackiererei eines großen Lkw-Herstellers an dessen Standort im Osten der USA. Der Großauftrag umfasst den Bau einer neuen Vorbehandlung samt Gebäude sowie die Erweiterung der bestehenden Lackiererei. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn bereits während der Weihnachtspause wird mit dem Umbau begonnen, der mitsamt Neubauten im Sommer 2020 abgeschlossen sein soll.

Die Vorbehandlung und Kataphoretische Tauchlackierung (VBH/KTL) wird in einem neuen Gebäude untergebracht und mit dem Karossen-Tauchfördersystem E-Shuttle 200 von Eisenmann ausgestattet. Diese kompakte, betriebskostensparende Technologie eignet sich insbesondere für hohe Durchsätze und ermöglicht die flexible Behandlung unterschiedlicher Fahrzeugmodelle auf ein und derselben Produktionslinie. Darüber hinaus liefert Eisenmann die KTL-Trockner für diesen Prozessschritt.

„Zusätzlich zu der neuen VBH/KTL-Anlage werden wir auch Modifikationen an der bestehenden Lackieranlage vornehmen, damit der Kunde seine Kapazitäten von 40.000 auf 77.000 lackierte Trucks pro Jahr erhöhen kann“, erklärt Timo Steimer, Vertriebsleiter NAFTA Region bei Eisenmann. Dazu zählt unter anderem eine neue Lackierkabine, die mit der E-Cube Abscheidetechnik des Unternehmens ausgestattet wird. Das energiesparende und einfach zu handhabende Filtersystem ist dank seiner modularen Bauweise ideal geeignet für Umbauten an Bestandsanlagen, sogenannten Brownfield-Projekten.

Zum Lieferumfang zählen zudem Trocknerförderer, ein neuer Farbmischraum, zwei Abluftreinigungssysteme und das modulare Reinigungssystem Smart Clean, das erstmals auf dem amerikanischen Markt zum Einsatz kommt und mit nahezu allen Robotertypen funktioniert. Damit werden Staub und Schmutzpartikel vor dem Lackieren von den Karossen entfernt. Dank der automatischen Konturanpassung der Walzenkrümmung ist eine gründliche, schnelle und hocheffiziente Reinigung gewährleistet – auch an kritischen Stellen wie Falzen oder Griffmulden.

„Der Auftrag zeigt, dass mit geschickten Modifikationen an den richtigen Stellen eine bestehende Lackieranlage schnell und effizient erweitert sowie flexibler und ressourcenschonender gestaltet werden kann“, resümiert Steimer.

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