Control öffnet im Mai ihre Tore

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von SP

Neuheiten aus Visiontechnologie, Sensorik sowie Mess- und Prüftechnik gibt es demnächst in Stuttgart zu sehen. Auf der Agenda der Fachmesse Control stehen Software, KI-gestützte Abläufe und Automatisierung.

Die Branche der Qualitätssicherung (QS) bereitet sich auf die Control 2023 vor. Vom 9. bis 12. Mai werden vier Stuttgarter Messehallen erneut zum Businesstreff und Technologiezentrum der QS-Branche. Zu den aktuellen Themen gehören Software, Inline-Prüfprozesse und KI-gestützte Systeme. Die Control liefert eine kompakte und strukturierte Übersicht über QS-Lösungen. Um den aktuellen Herausforderungen der industriellen Fertigung gewachsen zu sein, muss moderne Prüftechnik in automatisierte und digitalisierte Prozesse eingebunden sein. Sie unterstützt autonome Prozessabläufe ebenso wie die Null-Fehler-Produktion, Individualisierung, Materialschonung und Nachhaltigkeit.

Die messebegleitenden Veranstaltungen mit den Forschungseinrichtungen des Fraunhofer Instituts, Fraunhofer Allianz Vision und Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), gehören auf der Control zum Rahmenprogramm. Sie unterstützen den Technologietransfer und zeigen sowohl einsatzreife Entwicklungen als auch Konzepte für die QS von morgen. Mit dem Titel „KI in der Anwendung für eine zukunftsfähige Produktion – Möglichkeiten und Grenzen der KI in der Qualitätssicherung“ macht das Fraunhofer-IPA-Eventforum Anwendungen mit Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zum Thema.

Zurück