Mehr Freiheitsgrade mit Wagner Automatikpistolen
Automatikpistolen für mehr Flexibilität in der Pulverbeschichtung

Eine neue, bereits mit dem Red Dot Award prämierte Generation von Automatik-Pulverpistolen für Beschichtungsanlagen sowie roboterbasierte Fertigungsumgebungen bietet im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell einige Vorteile.
Modularer Aufbau und eine Vielfalt an Zubehör sind die Hauptmerkmale der neuen Automatik-Pulverpistole von Wagner. Entsprechend breit ist laut Hersteller das Anwendungsfeld, welches durch sie abgedeckt wird. Die neue Pistolengeneration soll es Anwendern ermöglichen, durch noch höherer Freiheitsgrade die Anforderungen der heutigen Produktionsprozesse zu meistern. Dabei spielt das Kriterium Flexibilität eine immer größere Rolle.
Die Basispistole des Modells PEA-X1 kann mit einer kurzen Halterung, einer XL-Verlängerung oder aber auch mit Roboteradaptern kombiniert werden. Alle elektronischen Komponenten sind bei dem Pistolentyp in dem robusten Pistolenkörper integriert, den Wagner für eine lange Lebensdauer mit geringen Servicekosten konstruiert hat. Die Basisvariante der Pistole komplettiert der optional erhältliche Pistolenhalter oder ein XL-Verlängerungsrohr.
Die Roboterpistole PER-X1 ist für ihren Einsatz mit verschiedenen Roboterhalterungen kombinierbar und sowohl einzeln als auch in einer Doppel-Ausführung einsetzbar. Die Basisvariante komplettieren die optional erhältlichen Halterungen – Single oder Twin beziehungsweise Inside oder Outside.
Hoher Auftragswirkungsgrad und spezielle Düsen
Die leistungsstarke Hochspannungskaskade sorgt bei der neuen Serie für einen sehr hohen Auftragswirkungsgrad. Je nach Anwendung sind verschiedene Düsen verfügbar, die auch mit der zur Produktfamilie gehörenden Handpistole PEM-X1 kompatibel sind. Mit den neuen Winkeldüsen beispielsweise lassen sich auch schwierige Stellen am Werkstück erreichen. Mit dem Winkeladapter kann dieser Vorteil noch weiter ausgebaut werden. Selbst mit schwierigen Metallic- und Effektpulvern lässt sich laut Hersteller mit den neuen Pistolen eine besonders hohe Beschichtungsqualität erzielen.
Stabiler Prozess mit minimalem Ausschuss
Die neuen Automatik-Pulverpistolen aus dem Hause Wagner sind sowohl für Einfarben- als auch Farbwechselanlagen geeignet. Um dies zu gewährtleisten, wurden hier – ebenso wie beim Düsensystem – hinsichtlich ihrer Farbwechselund Reinigungsfähigkeit entsprechende Leistungsmerkmale integriert.

Der CoronaStar-Nachrüstsatz zur Sprühpistole, mit dem eine noch höhere Oberflächenqualität erreicht werden kann – zum Beispiel durch Reduzierung der Orangenhaut. Er lässt sich dank einem einfachem Steckerprinzip schnell installieren. Das stromlinienförmige Design des CoronaStars bietet minimale Angriffsflächen für Pulveransammlungen auf dem Pistolenkörper und gewährleistet dadurch effizientes, automatisches Abblasen beim Farbwechsel. Die Pistolen sorgen so für einen stabileren Produktionsprozess mit minimalem Ausschuss. Die verbesserte Pulverwolke soll zu dünneren, gleichmäßigeren Schichtdicken führen, wodurch sich auch der Pulververbrauch wesentlich reduzieren kann. Außerdem verspricht der Hersteller durch eine verbesserte Innengeometrie, dass es seltener zu Pulveransammlungen in der Düse oder zu Spuckern kommt.
Bereits installierte Systeme mit den bisherigen Wagner-Automatikpistolen können problemlos mit den neuen Pistolen nachgerüstet werden. Weiterhin achtete der Applikationshersteller darauf, dass Installation und Wartung möglichst unkompliziert sind, um den notwendigen Aufwand des Anwenders, aber auch die Servicekosten zu senken.
Durch die hochintegrative Gestaltung stellen die neuen Automatikpistolen von Wagner ein kompaktes und leistungsstarkes Produkt dar, welches sich fließend in moderne Automatisierungslandschaften integrieren lässt. Das moderne Design der PEA-X1 und PER-X1 Pistolen wurde im April 2023 mit dem Red Dot Award im Bereich Product Design ausgezeichnet. Mit jährlich rund 20.000 Einreichungen gehört dieser Award zu den größten Designwettbewerben weltweit.
J. Wagner GmbH
www.wagner-group.com

