BIA: Auf alten Glanz folgt neuer Glanz

Kurzfassung

Ein bekannter Solinger Hersteller hochwertiger, metallisierter Kunststoffkomponenten für Fahrzeuge gibt seit 2022 eine Rücknahmegarantie auf seine metallisierten Kunststoffbauteile. Denn das Unternehmen bereitet galvanisierte Kunststoffbauteile vollständig auf. Ziel ist als Untergrenze ein Drittel Rezyklatanteil in allen Produkten.

Seit 2022 gibt ein bekannter Zulieferer eine Rücknahmegarantie auf metallisierten Kunststoffbauteile für Fahrzeuge. Er bereitet galvanisierte Kunststoffbauteile vollständig zirkulär auf. Der neue Prozess bietet die Möglichkeit einer hochreinen und damit hochqualitativen Rückgewinnung beider Wertstofffraktionen - Kunststoff und Metall. Post-Industrial und Post-Consumer-Materialien können der Wertschöpfung wieder zugeführt werden. Aus alten galvanisierten Kunststoffbauteilen können wieder vollständig Neue herstellbar sein, die in ihren optischen und technischen Eigenschaften nicht von einem aus Primärrohstoffen hergestellten Bauteil unterschieden werden können.

Im ersten Schritt werden die zu recycelnden Bauteile geschreddert. Ist die Körnung beim Schreddern klein genug, platzen die Metallschichten vom Kunststoff ab, wodurch man im darauffolgenden Trennschritt einerseits eine Metall-, andererseits eine Kunststofffraktion erhält. Die Kunststofffraktion wird compoundiert. Neben der Recyclingfähigkeit eines Produktes war dem Hersteller wichtig, dass der Recyclingprozess selbst möglichst ressourcenschonend und umweltverträglich erfolgt. Seitens des Ressourceneinsatzes ist ein mechanisches Recycling effizienter. Hier zeigen sich die Vorteile der galvanisierten Kunststoffe, die eine entsprechende Sortenreinheit und Kompatibilität sicherstellen

zurück zur Übersicht