Mikrogasturbinen-Power von E-Quad Power Systems

Messe-Specials | Erstellt von BA

Die E-quad Power Systems GmbH ist zum ersten Mal auf der Paint Expo. Das Unternehmen stellt sein Portfolio an Mikrogasturbinen vor.

Mikrogasturbinen unterscheiden sich von BHKW-Anlagen durch die luftgelagerte und damit schmier- und kühlmittelfrei rotierende Welle, auf der alle mechanisch beanspruchten Bauteile angebracht sind. Aus der schmier- und kühlmittelfreie Luftlagerung resultieren sowohl ein sehr geringer Wartungsaufwand von nur knapp fünf Stunden im Jahr als auch eine Lebensdauer von 80.000 Betriebsstunden bei einer Generalüberholung nach ca. 48.000 Betriebsstunden. Auch ohne Katalysator oder andere Gasreinigungssysteme sind die Abgaswerte extrem niedrig (NOx<18mg/m³, CO<50mg/m³). Folgende Leistungsgrößen sind verfügbar: 50kW – 1MW elektrische Leistung // 114KW – 1,4MW thermische Leistung.

Die Firma Colour-Line GmbH, 2019 gegründet als Tochterunternehmen des schwäbischen Systemlieferanten Alu-Line, nutzt seit 2020 eine Capstone C50 Mikrogasturbine und versorgt somit Einbrennofen, Behandlungsbäder und das Betriebsgebäude mit Wärme. Der Strom wird im eigenen Betrieb genutzt. So konnten mit Hilfe der Mikrogasturbinen-KWK-Anlage bereits im ersten halben Jahr die Energiekosten um knapp 30.000 Euro reduziert werden. Eine Umrüstung der vorhandenen Turbinenanlage auf Wasserstoff ist bei entsprechender Verfügbarkeit des Brennstoffes zu überschaubaren Kosten möglich.

Halle 3, Stand 3110

Zurück