Ausbildung und Weiterbildung in der Oberflächenbranche
Markus Single von der Gottlieb Daimler Schule 1 referierte auf dem Praxisforum Industriebeschichtung über aktuelle Themen aus der Aus- und Weiterbildung, außerdem wurde ein Projekt im Rahmen der Technikerausbildung von den angehenden Technikern vorgestellt. Im Interview schildert Single, was Ausbildungsbetriebe künftig beherzigen sollten, wenn es darum geht, Auszubildenden zu gewinnen und zu halten. Außerdem stellen zwei angehende Techniker Erfahrungen aus dem Praxisprojekt vor.
Digitalisierung und Kalkulation
Rainer Gruber von Surface Solutions berichtete auf der Veranstaltung über die Weiterentwicklung des hauseigenen Tools zur Auftragskalkulation in der Lohnbeschichtung und insbesondere über die Verbesserungen bei der Datenerhebung und Kommunikation zwischen Interessenten und Auftragnehmern durch KI-Tools. Laut Gruber kalkulieren noch viele Unternehmen mit Stift und Papier und verbrauchen so unnötigerweise personelle Ressourcen und Zeit. Im Interview umreißt er kurz die Vorzüge der digitalisierten Kalkulation und die möglichen Einsparungen. Außerdem berichtet er über die Erfahrung für das junge Startup, aus 6500 Bewerbern weltweit unter die Top 105 gewählt zu werden und dann beim Web-Summit in Lissabon pitchen (das eigene Unternehmen und dessen Ziele kurz und prägnant vorstellen) zu dürfen.
Beratungsleistung fördern lassen
Markus Vüllers präsentierte in seinem Vortrag Methoden und Ansätze, mit geringem bürokratischen Aufwand Beratungsdienstleistungen fördern zu lassen. Im Interview erklärt er, warum es wichtig ist, den Blick über das Alltagsgeschäft zu erheben und sich von außen Input für Restrukturierungen und strukturelle Verbesserungen in der Organisation der Ablauf im eigenen Unternehmengeben zu lassen.
Positives Fazit zum Praxisforum Industriebeschichtung
Abschließend zieht Markus Kopp ein sehr positives Fazit über den Verlauf des elften Praxisforums Industriebeschichtung 2023 und geht im Interview noch einmal auf die Highlight-Themen ein. Einen großen. Sieht Kopp insbesondere auch im Handling von Reklamationen und im Umgang mit den Versicherungen. Hier drohen Unternehmen selbst bei ungewollter Missachtung ihre Obliegenheitspflichten, also welche Informationen sie wann mit den Versicherungen teilen müssen und wie sie Reklamationen betriebsintern und gegenüber ihren Kunden behandeln müssen, der Verlust des Versicherungsschutzes. Insbesondere wenn die Unternehmen ohne Rücksprache mit der Versicherung ein Schadensanerkenntnis abgeben, selbst wenn das implizit durch eine Ersatzlieferung erfolgt.
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