O’strich is! Der Anstrich zum Anstich

Anzeige Lackieren | Sonstige Themen |

Die Vorbereitungen für das größte Volksfest der Welt laufen bereits auf Hochtouren. Und wenn am 22. September das 185. Münchener Oktoberfest feierlich eröffnet wird, blickt die Welt auch auf Adler Lacke. Denn 14 der legendären Großzelte werden vom Dasinger Unternehmen Pletschacher Holzbau GmbH errichtet – und mit Lasuren von Adler, einem österreichischen Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln, veredelt.

Schon Mitte Juli rollten die ersten Lastwagen mit Tonnen von Material auf die Theresienwiese. Denn „Zelt“ ist für die gewaltigen Festhallen, die das bayerische Unternehmen errichtet, wahrlich untertrieben. Mehr als 8.000 Sitzplätze fassen die größten Zelte. Rund 900 Sattelschlepper-Fuhren bringen die unglaublichen 15.000 Tonnen Holz- und Stahlteile aus den Pletschacher-Lagern, wo sie von November bis Juli ein dunkles Dasein fristen, zu ihrem großen, 16-tägigen Auftritt auf die Wiesn. Dort erstrahlen unter anderem das „Löwenbräu“, die „Knödelei“ und das „Weinzelt“ dann tagsüber im Sonnenschein und nachts im Lichte tausender Glühbirnen in den schönsten Farben. 

Apropos Farben: Auf der Wiesn steht nicht nur das traditionelle Weiß-Blau hoch im Kurs. In der legendären Ochsenbraterei sorgen zum Beispiel auch frische Gelb- und Grüntöne für bayrische Gemütlichkeit. „Wir haben sämtliche Wände und auch die Konstruktionen mit Lasuren der Firma Adler gestrichen“, erzählt Hermann Schmid vom Familienunternehmen Pletschacher. Mit Pullex Plus-Lasur, Pullex 3in1, Pullex Color und Pullex Silverwood sowie den Legno-Color und Legno-Öl hat er eine umfangreiche Palette zur Verfügung, um alle Farb- und Gestaltungswünsche zu erfüllen.

Zurück