Lack- und Klebstoff-Rohstoffe mit niedrigerem Monomergehalt

Anzeige Unternehmen und Personen | Lackieren |

Ein verantwortungsvoller Umgang mit chemischen Substanzen war schon immer die Voraussetzung zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken. Das gilt auch für die Verarbeitung von Isocyanaten. Durch kontinuierliche Verbesserungen der Herstellprozesse gelingt es Covestro, den Restmonomergehalt an freien monomeren Diisocyanaten auf unter 0,1 Gewichtsprozent zu senken. Produkte, die diesen erhöhten Anforderungen gerecht werden, sind an dem Zusatz „ultra“ in der Produktbezeichnung zu erkennen.

Schon in den kommenden Monaten will Covestro Rohstoffe für lösemittelbasierte und lösemittelfreie (Desmodur ultra) sowie Rohstoffe für wässrige Lacke und Klebstoffe (Bayhydur ultra) anbieten und damit einen signifikanten Teil seines bisherigen Produktportfolios ersetzen. In naher Zukunft soll die Ultra-Linie um weitere Produkte erweitert werden. „Mit den neuen Ultra-Produkten in Kombination mit der Anwendung der üblichen Sicherheitsmaßnahmen wollen wir für unsere Kunden neue Maßstäbe in der Arbeitshygiene setzen“, sagt Michael Friede, globaler Leiter des Segments Coatings, Adhesives, Specialties bei Covestro. Dabei sollen die Rohstoffe der neuen Produktlinie die Leistungsfähigkeit der konventionellen Produkte erreichen.

Zurück