IST Metz zählt zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

Anzeige Trocknen | Unternehmen und Personen | Erstellt von DK

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat zum zweiten Mal Deutschlands beste Ausbilder ausgezeichnet. Mehr als 700 Personalverantwortliche aus ganz Deutschland haben an einer aus 60 Fragen bestehenden Evaluation ihrer Ausbildungsstandards teilgenommen. Teilnehmer waren große Dax-Konzerne, namhafte Mittelständler sowie zahlreiche kleinere Firmen. Von 700 Unternehmen wurden 154 zu „Deutschlands besten Ausbildern“ gekürt – so auch die Firma IST Metz.

Das international tätige, mittelständische Maschinenbauunternehmen mit Sitz im süddeutschen Nürtingen beschäftigt rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Seit über 40 Jahren produziert die Firma Anlagen zur Aushärtung von Druck und Beschichtungen mittels UV-Licht.

Im Jahr 2018 beschäftigt IST Metz 19 Auszubildende und einen dualen Studenten. Für die jungen Leute steht neben der fachlichen Ausbildung auch das Projekt „Soziales Lernen“ in Zusammenarbeit mit der Werkstatt am Neckar in Wendlingen auf dem Ausbildungsplan, wo sie mit psychisch beeinträchtigen Menschen arbeiten.

Weitere Besonderheiten während Ausbildung und Studium bei dem Unternehmen bilden unter anderem gemeinsame Unternehmungen und Teambuilding-Maßnahmen. „Wir haben ein Gesamtpaket geschnürt, bei dem es uns neben der fachlichen Ausbildung vor allem darum geht, das Gemeinschaftsgefühl und die sozialen Kompetenzen zu stärken“, erläutert Melanie Fischer, Personalreferentin für Aus- und Weiterbildung bei IST Metz.

Zurück