IST Metz präsentiert UV-Aushärter für kratzfeste Oberflächen

Anzeige Trocknen | Erstellt von SP

UV-Spezialist IST Metz zeigt im März auf der European Coatings Show in Nürnberg UV-, LED- und Excimer-Technologie für industrielle Beschichtungen. Die Emissionen der Excimer-Lampen sind extrem energiereich.

Auf der European Coatings Show, die vom 28.-30. März 2023 in Nürnberg stattfindet, stellt UV-Anlagenhersteller IST Metz eine hohe Bandbreite an Produkten zur Aushärtung von Beschichtungen mittels UV-Licht vor. Die Excimer-Technologie wird in vielen Industriesektoren und Anwendungen zur Mattierung, Desinfektion sowie zur Reinigung und Modifizierung von Oberflächen eingesetzt. Eine Excimer-Lampe bezeichnet eine Quelle ultravioletten Lichts, das bei einer Wellenlänge von 172 nm über eine extrem energiereiche Emission verfügt. Das Ergebnis der Härtung mit Excimer-Lampen sind äußerst harte und matte Oberflächen, die eine hohe Kratz- und Abriebfestigkeit bieten.

Highlight Produkte aus dem IST Metz Portfolio sind die luftgekühlten UV-Aggregate MBS-L und LEDcure VZ, sowie der UV-Analyzer. MBS-L ist ein leistungsfähiges Aggregat mit einer Lampenlänge von 550 bis 1.600 mm und einer maximalen Lampenleistung von 200W/cm. Das luftgekühlte LEDcure VZ wurde speziell für die Anforderungen der Großformatdruckindustrie entwickelt und verfügt über eine Leistung von 16 W/cm, rund 30% mehr als herkömmliche LED-Systeme. Der UV-Analyzer ist ein App-basiertes Messgerät. Mit ihm können Anwender jederzeit selbstständig die Härtungsqualität ihrer UV-Aggregate überprüfen.

Zurück