Die mo auf der MaschinenBauInfo München

Anzeige mo | Sonstige Themen |

Die mo-Redaktion war der Einladung von ABB gefolgt und besuchte am 6. März 2018 die MaschinenBauInfo (MBI) München im Brauereigasthof Hotel Aying. Der weltweit agierende Systemlieferant in der Automatisierungstechnik hatte zu der Veranstaltung eingeladen, um Kunden und Anwender über aktuelle Themen und Trends in den Bereichen Maschinen- und Steuerungsbau zu informieren.

Auf der Agenda standen verschiedene Vorträge von firmeninternen Experten, die unter anderem über die Digitalisierung in der Antriebstechnik und die Sicherheit in der Roboterautomatisierung sprachen. Zudem waren zwei externe Referenten geladen: Alois Hüning von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall referierte über Sicherheitstechnik im Maschinenbau und verdeutlichte einzelne Aspekte mit Beispielen aus der Praxis. Dr. Florian Niermeier, Rechtsanwalt bei Noerr LLP, beschäftigte sich mit dem Thema Industry Compliance aus rechtlicher Sicht. Das Produkthaftungsgesetz im Maschinenbau sowie Rechtsfragen der Industrie 4.0 standen im Mittelpunkt seines Vortrags. In den Pausen und nach den jeweiligen Vorträgen hatten die Teilnehmer genügend Raum, um ihre Fragen und Anliegen vorzubringen, sowie Zeit zum direkten Austausch. Die Reihe soll im Herbst in Berlin, Magdeburg und Ulm fortgesetzt werden.

Zurück