Deutscher Email Verband gibt Emailumsätze 2018 bekannt

Der Deutsche Email Verband e.V. (DEV) registrierte im Geschäftsjahr 2018 gegenläufige Tendenzen bei der Absatz- und Umsatz-Entwicklung. Beim mengenmäßigen Gesamtabsatz wurde ein Rückgang um durchschnittlich 4,09 % verzeichnet. Damit betrug die Gesamtabsatzmenge im letzten Geschäftsjahr 6.367 Tonnen.

Gegenläufige Tendenzen für 2018 in der deutschen Emailindustrie (Bild: Miele/DEV)

Den Gesamtumsatz 2018 gibt der DEV, die Wirtschaftsvereinigung der deutschen Emailindustrie, mit 18,833 Mio. € an. Das bedeutet eine Steigerungsrate von 1,41 %, nachdem in 2017 noch ein Plus von 5,15 % zu verzeichnen war.

Für die Produktgruppe Stahlemails berichtet der Verband im Berichtsjahr 2018 über einen Absatz von 6.193 t (Vorjahr: 6.452 t). Das mengenmäßige Minus betrug somit 4,01 %. Wertmäßig wurde allerdings eine Steigerung von 1,33 % auf 17,803 Mio. € verzeichnet. Im Marktsegment der Gussemails, die beim Absatz rund 3 % und beim Umsatz etwa 6 % des Gesamtmarktes ausmachen, registrierte der Verband eine negative Absatzentwicklung von 6,6 % bei einer gleichzeitigen Umsatzsteigerung von 2,85 %.

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