Weiß ist seit 2011 weltweit die Nummer eins. Silber ist dieses Jahr nicht länger unter den Top drei der globalen Farbfavoriten vertreten und weist mit 10 % den niedrigsten Beliebtheitsgrad seit mehr als zehn Jahren auf. Grau gewinnt der Studie zufolge in allen Regionen der Welt an Beliebtheit. Die Top vier Farben – Weiß, Schwarz, Grau, Silber – dominieren weiterhin auf Fahrzeugen und stellen 80 % des weltweiten Marktanteils dar. In den Regionen selbst gab es kaum Veränderungen bezüglich der Farbvorlieben im vergangenen Jahr – mit einer Ausnahme: Weiß verlor 1 % in Europa und Grau gewann 2 % dazu. Damit ist Grau zum ersten Mal die Nummer eins in Europa.
Elke Dirks, Axalta Colour Designer für Europa, den Nahen Osten und Afrika, erklärt: „Nachdem Grau letztes Jahr im SUV-Segment in Europa dazugewonnen hat, können wir dieses Jahr einen Zuwachs von 5 % im Kompakt- und Sportwagensegment beobachten. Zum allerersten Mal hat Grau mit seinen Nuancen, die von natürlich bis edel und raffiniert reichen, Weiß als Langzeitfavoriten in Europa abgelöst. Europäer gaben an, sie fühlten sich zu Grau hingezogen, da dieser Farbton die negativen Emotionen in ihrem Leben zum Schweigen bringe und ihr allgemeines Wohlbefinden steigere.“
In allen anderen Regionen verbleibt Weiß weiterhin an der Spitze. Asien verzeichnet einen Anstieg in der Beliebtheit um 1 %. Damit besitzt Weiß in dieser Region unverändert den höchsten Beliebtheitsgrad mit 49 %. Annie You, Axalta Colour Designer für China, bemerkt: „Käufer in China bevorzugen moderne, raffinierte und saubere Farben. Deshalb liegt die Entscheidung für Weiß klar auf der Hand.“ In Nord- und Südamerika ist Weiß weiterhin Spitzenreiter. Allerdings lässt sich auch ein wachsendes Interesse für graue Fahrzeuge erkennen. Zudem finden weltweit verschiedene Blautöne weite Verbreitung – von an das Meer angelehnten, grünblauen Nuancen bis hin zu Marineblau, Eisblau und Jeansblau. Global gesehen ist Rot mit 9 % die beliebteste Farbe in Nordamerika. Braun/Beige regiert in Russland mit 12 %. Farben spielen eine entscheidende Rolle bei Verbraucherentscheidungen und Produkt-Branding. Deshalb stellt Axalta hochentwickelte Lacke unter Einbindung von Koloristik und Technologien für zukünftige Fahrzeuge her. Die erstmals im Jahr 1953 von Axalta veröffentlichte Globale Studie der beliebtesten Autofarben ist die am längsten laufende und umfassendste Farbstudie in der Automobilindustrie. Axaltas weltweit tätige Farbexperten dokumentieren darin sowie in Axaltas Color Trend Report sowohl die Geschichte als auch die Zukunft der Autofarben. Die Studie gewährt nach Angabe des Unternehmens Fahrzeugherstellern spannende Einblicke in Verbrauchervorlieben und unterstützt sie dabei, fundierte Farbtonentscheidungen zu treffen.