Volkswagen Nutzfahrzeuge erreicht hohe Beschichtungsqualität mit Rotationstauchsystem

Kurzfassung

Speziell für den Bereich der Nutzfahrzeuge ist höchste Flexibilität gefragt. Die neue Generation des VarioShuttle Rotationstauchsystems ermöglicht modellspezifische Rotationskurven und gewährleistet eine hohe Beschichtungsqualität aller Karosserievarianten.

Die Vorbehandlung (VBH) und Kataphoretische Tauchlackierung (KTL) bilden in der Automobillackierung den Grundstein des komplexen Lackierprozesses. Nuancen wie etwa die Wege der Karossen durch die Bäder entscheiden über eine hochwertige Beschichtung. Die dafür eingesetzten Fördersysteme müssen daher hinsichtlich Anlagendurchsatz und Werkstückgeometrie individuell angepasst sein. Das Böblinger Unternehmen Eisenmann GmbH bietet daher verschiedene Fördersysteme für VBH und KTL. Dazu zählen Power & Free-Anlagen, einfache Pendelförderer und Elektrohängebahnen, vor allem jedoch die flexiblen Rotationstauchsysteme E-Shuttle 200, E-Shuttle 300 und VarioShuttle. Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt das VarioShuttle XL ein. Es ermöglicht eine Rotation der Karossen während des Tauchvorgangs und kann die Karossen in beliebigen Winkellagen durch die Prozessbecken transportieren.

Nach 28 Betriebsjahren erneuerte Volkswagen die Lackiererei von Grund auf: neben der Vorbehandlung (VBH) mit elf Vorbehandlungsbecken und der KTL (Kataphoretische Tauchlackierung) sind davon auch Trockner und Nebengewerke, etwa für das Abwasser-Management, betroffen. In der neuen Lackiererei sorgt die Fördertechnik von Eisenmann dafür, dass die Karosserien sicher und effizient durch den Prozess der Oberflächenbehandlung laufen. Zentrales Augenmerk bei der Entwicklung lag auf der Kombination von bewährten Technologien mit aktuellen Neu- und Weiterentwicklungen, die in der Kombination eine sehr hohe Verfügbarkeit sicherstellen. In der neuen Anlage bei Volkswagen Nutzfahrzeuge ist das bedarfsgerechte Anpassen der Tauchkurve jederzeit möglich, wobei Simulation und Prozesssteuerung eine maßgebliche Rolle spielen. Nun können auch modell-optimierte, individuelle Rotationskurven gefahren werden. Dieses Verfahren gewährleistet höchste Beschichtungsqualität aller Karosserievarianten.

zurück zur Übersicht