Leidenschaft für Druckluft

Renner Kompressoren feiert sein 25-jähriges Bestehen

(Okt. 2019/OM) - "Made in Germany" und  in jeder Größe und Ausführung erhältlich – Kompressoren von Renner sind in vielen Betrieben im Einsatz. Nun feiert das Familienunternehmen Jubiläum. Die nächste Erweiterung für die der Linie ist bereits geplant.

Kompressoren blasen Luft durch Lackierpistolen, helfen Robotern, Teile anzuheben und geben Industrieanlagen Power. Seit nunmehr 25 Jahren beschäftigen sich Annette und Bernt Renner mit dem Thema Kompressor. Heute beschäftigt das mittelständische und familiengeführte Unternehmen 165 Mitarbeiter/innen in  Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Verwaltung.

Angefangen hat alles mit einer Ausschreibung in der IHK-Zeitung: Ein kleiner Kompressorbetrieb in Güglingen im Landkreis Heilbronn war zu verkaufen. Bernt Renner und seine Frau Annette entschlossen sich zur Übernahme  und so wurde am 1. Juli 1994 die Renner GmbH Kompressoren gegründet.

„Wir sind damals mit drei Leuten angefangen“, erinnert sich Bernt Renner. Vier Jahre später waren es bereits zehn Mitarbeiter  – der Platz reichte nicht mehr aus und ein Neubau wurde nötig. „Im Jahr 2000 konnten wir  unser eigenes Büro und die Produktionshalle in Betrieb nehmen. Heute sind bei uns über hundertfünfundsechzig Mitarbeiter beschäftigt und wir expandieren weiter.“ So gehört inzwischen auch ein Produktionsstandort in Bautzen zum Unternehmen.

Renner-Kompressoren werden komplett in Deutschland hergestellt – mit modernsten Fertigungsabläufen in jeder Größe und Ausführung. Damit die Qualität "Made in Germany" sichergestellt ist, ist das Unternehmen seit 2006 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die Kompressoren aus Güglingen sind weltweit präsent und das umfangreiche Programm deckt viele Anwendungen ab. Öl- und wassereingespritzte Schraubenkompressoren sind ebenso im Angebot wie Kolbenkompressoren.

Ein besonderes Highlight stellen die ölfreien SCROLL-Kompressoren dar. Dabei handelt es sich um Anlagen mit Frequenzregelung oder Direktantrieb in einem Leistungsbereich von 1,5 - 355 kW. Renner liefert darüber hinaus auch Zubehör für Druckluftanwendungen. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Fachhandel.

► Renner GmbH

► www.renner-kompressoren.de

Surface-News

Der Newsletter der Oberflächenbranche - kostenfrei die Surface-News bestellen!

Jetzt abonnieren