Viele durchdachte Details
Auch wenn weite Teile der Anlagentechnik insgesamt inzwischen schon über zehn Jahre alt sind, so wirken viele Bereiche beinahe wie gerade erst in Betrieb genommen. Offensichtlich legt das niederländische Unternehmen Wert auf sorgfältige Wartung und Instandhaltung. Sogar die Schienen des T1 Power & Free Förderers mit der speziellen, leisen und klapperfreien Kreuzgelenk-Bauweise samt Schneckenantriebstechnik sehen noch aus wie frisch aufgebaut. Zusätzlich hat die Anlage einige weitere interessante Details zu bieten.
Nach der Montage und Aufgabe der Bauteile in die Lackierlinie führt der Weg zunächst in eine klassische Flutanlage, wo Düsen von beiden Seiten einen milchigen Primer auf die Holzteile aufsprühen. „Mittlerweile gehen viele Holzverarbeiter wieder weg von der Flowcoat-Technologie und setzen stattdessen auf einen zusätzlichen Beschichtungsprozess mit Lackierrobotern“, erläutert Wittenberg. „Doch wir sind der Auffassung, dass beim Primer die Flowcoat-Methode das bessere Ergebnisse erzielt. Deshalb bleiben wir dabei.“
Nach der Primer Applikation folgt eine Abtropfstation, bei der eine spezielle von van Herwijnen entwickelte Vorrichtung die eine Seite der Traverse um etwa 50 Zentimeter absenkt, sodass überschüssige Lackmengen von den horizontalen Flächen ablaufen können. Beschleunigt wird der Abtropfvorgang durch eine Luftfeuchtigkeit von über 90 Prozent. Dadurch reichen zehn Minuten an dieser Station, bis der eigentliche Trockner angefahren werden kann. Hier trocknen die Holzteile dann für mehrere Stunden bei 25 Grad Celsius und Umluftbetrieb bei einer präzise geregelten Luftfeuchtigkeit. Da die Luftfeuchtigkeit generell bei der Holzverarbeitung eine wichtige Rolle spielt, wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen auch die Regelung der Luftfeuchtigkeit zentralisiert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Diese musste zuvor manuell für die verschiedenen Bereiche der Anlage geregelt werden.
Abgesehen davon konnte Trocknungsprozess auch noch durch eine weitere Maßnahme verbessert werden, und zwar durch Infrarotpanels. Diese sind so angeordnet, dass die Infrarotstrahlen kreuz und quer diffus durch die Kabine reflektiert werden. Auch wenn die Strahlungsintensität durch die Streuung nicht sehr hoch ist, reduziert dass die Trocknungszeit um ganze zwei Stunden. Noch dazu wird die Trocknung der Beschichtung vom Substrat nach außen unterstützt, was sich auf die Qualität der Oberfläche positiv auswirkt. Insgesamt ein bemerkenswert gutes Ergebnis mit überschaubar großem Aufwand. Wenn der Trocknungsprozess abgeschlossen ist, folgt die Weiterbearbeitung der Rahmen, zum Beispiel durch Schleifarbeiten.
Von der Vertikale in die Horizontale
Hohe Bauteile, wie Fenster und Türrahmen, erfordern oft zwischen einzelnen Bearbeitungsstationen Montageschritte. Auch Schleifarbeiten lassen wesentlich besser und schneller erledigen, wenn sich die Elemente horizontal auf einer Art Tisch befinden. Um allerdings eine solche Umlagerung mit einer normalen Hub-Senkstation beschädigungsfrei auszuführen, ist sowohl Geschick und Zeit, als auch unter Umständen mehr als ein Werker notwendig. Auch hierfür hat van Herwijnen eine interessante Lösung parat, eine Kippeinheit, die senkrecht hängende Bauteile auf Knopfdruck mitsamt der Förderschiene in eine waagerechte Position fahren.
Teilmodernisierung lohnt sich
Das Beispiel der Überarbeitung der Lackierlinie bei Reuvers zeigt, dass es immer wieder sinnvoll sein kann, die Effizienz der eigenen Lackiertechnik zu überprüfen und hier nicht grundsätzlich und aus Prinzip an der ursprünglichen Planung für die Laufzeit von Komponenten festzuhalten. Insbesondere wenn sich die Möglichkeiten gegenüber dem Stand der Technik bei der Projektierung der Anlage deutlich geändert haben oder die Erfahrungswerte zeigen, dass nicht alles so funktioniert, wie man es sich projektiert war, kann es für die Produktivität und eine Senkung der Betriebskosten sehr förderlich sein, zumindest partiell in Modernisierungsmaßnahmen zu investieren.
Info:
- Railtechniek van Herwijnen
www.railtechniek.nl - Reuvers Ontwikkeling & Bouw
www.reuversbouw.nl