Mattschwarz für edle Küchen

Mattschwarze Oberflächen haben in der Küche eine lange Tradition: von gusseisernem Kochgeschirr bis hin zu emaillierten Keramikoberflächen. Und eine Eigenschaft sollten Oberflächen an einem hochwertigen Küchengerät aufweisen – Robustheit. Bei der neuen Matt Black Linie setzt AEG im Design auf eine Kombination von Funktionalität und mattschwarzen Oberflächen.

Die durch ein spezielles Ätzverfahren mattierte Glasoberfläche ist sehr dekorativ und langlebig (Bild: Electrolux)

Inspiriert von aktuellen Interior Trends zeichnet sich die Matt Black Range durch eine minimalistische Linienführung, hochwertige Materialien und eine besondere Haptik au. Hervorzuheben ist hier insbesondere die mattschwarze Glasoberfläche der Premium-Geräte, die  durch eine neue Oberflächenbehandlung entsteht. Dabei verleiht ein spezielles Ätzverfahren dem Glas seine matte Optik – die im Gegensatz zu vielen anderen bewusst matt gestylten Lackoberflächen durch das abriebbeständige Substrat Glas von Dauer ist.

Dauerhafte Mattierung

Die behandelte Oberfläche ist nicht nur ein Hingucker in der modernen Küche, sondern überzeugt zudem durch ihre Funktionalität: Die matte Textur der Glasoberflächen hat natürliche Anti-Fingerabdruck-Eigenschaften, ist fleckresistent und leicht zu reinigen. „Bei AEG streben wir nach Nachhaltigkeit durch technische Innovation. Die Matt Black Kollektion erfüllt höchste Ansprüche an nachhaltiges Design“, sagt Katharina Klaus, Produktmanagerin für Herde und Backöfen bei AEG. „Durch den gänzlichen Verzicht auf chemische Beschichtungen sind die matten Glasoberflächen vollständig recycelbar und nutzen sich auch bei regelmäßiger Beanspruchung nicht ab.“

Die Matt Black Range umfasst zwei Backöfen und zwei Kompaktbacköfen. Eine weitere Neuheit ausgewählter Backöfen der Kollektion sind Connectivity und die eingebaute Cookview-Kamera, die die Überwachung des Garvorgangs direkt über das Smartphone ermöglicht.

Electrolux Hausgeräte GmbH
www.electroluxgroup.com