60 jähriges Firmen-Jubiläum

 Frank Höcker und Christian Vennemann
„Always one idea ahead“ lautet das Motto von Höcker Polytechnik. Inhaber Frank Höcker und Geschäftsführer Christian Vennemann in der neuen Logistikhalle (Bild: Höcker)

Höcker Polytechnik entwickelt, plant und produziert seit 60 Jahren Absaug- und Filteranlagen. Mit seinem Fokus auf Energieeffizienz und Kompaktlösungen konnte sich das Unternehmen in der Holz- und Papierverarbeitenden Industrie einen Namen machen.

Seit 60 Jahren stellt die Höcker Polytechnik GmbH nun schon Absaug- und Filteranlagen her. Den runden Geburtstag nahm das Hilter Unternehmen im September zum Anlass, um seinen langjährigen Erfolg gebührend mit Mitarbeitenden, Freunden und Geschäftspartnern zu feiern.

Gegründet hat der Kaufmann Günther Höcker das Unternehmen 1962 als Handels- und Montagefirma Polytechnik. Früh erkannte er die Bedürfnisse des Marktes und konzentrierte sich auf die Entwicklung und Produktion von platz- und energiesparenden Absaug- und Filteranlagen.

Heute ist Höcker Polytechnik ein etablierter Hersteller von Anlagen für die Prozessabfallentsorgung in der holzverarbeitenden Industrie, der Kartonagen- und Wellpappenindustrie sowie für die Recylingindustrie und Hersteller von Lackierkabinen. Inzwischen befinden sich auf allen Kontinenten eigene Vertriebsniederlassungen oder Handels- und Servicepartner. Bis heute wurden mehr als 60.000 Anlagen entwickelt, produziert und aufgebaut.

1991 eröffnete Höcker in Polen einen Produktions- und Vertriebsstandort, neben der weiter bestehenden Produktion am Standort Hilter in Niedersachsen. 1993 erfolgte der Generationswechsel und Günther Höcker übergab die Geschäftsleitung an seinen Sohn Frank. Neben dem Ausbau des Geschäfts in den neuen Bundesländern forcierte dieser die Etablierung eines Qualitätsmanagement-Systems. 2001 berief er den langjährigen Mitarbeiter und Prokuristen Christian Vennemann zum zweiten Geschäftsführer. Noch heute arbeiten die beiden zusammen.

2009 platzte der Unternehmensstandort Hilter aus allen Nähten. Frank Höcker entschied sich für die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte: 2010 wurde ein neues Bürogebäude errichtet, 2012 folgte der Neubau des Logistikzentrums mit 3300 Quadratmetern Nutzfläche.

Durch die Übernahme der Pipgras Lackieranlagen GmbH wurde 2014 das Produktportfolio um Lackieranlagen erweitert. 2015 ging ein weiteres Solarkraftwerk auf dem Dach der Fertigung in Betrieb. Insgesamt werden jährlich über 230.000 kW/h Strom erzeugt. Durch moderne Wärmepumpen-Heizungs- und Kühlanlagen sind die Gebäude seit 2021 von fossilen Brennstoffen weitgehend unabhängig. Seit 2016 ist das eingeführte Energiemanagementsystem gemäß ISO 50001 zertifiziert.

2017 eröffnete Höcker ein neues Laserzentrum im Werk II am Standort in Polen. Im Jahr 2021 begann der Neubau eines zusätzlichen Firmengebäudes, dessen Fertigstellung für Ende dieses Jahres geplant ist. Hier werden Elektrotechnik, Konstruktion und IT-Bereich untergebracht. Auch dieser Neubau bekommt eine PV-Anlage mit nochmals knapp 150 kWp (Kilowatt-Peak) Leistung.

Luftbildaufnahme Höcker
Luftbildaufnahme Firmengelände in Hilter September 2022: Büro-, Produktions- und Logistikgebäude mit Neubau (Bild: Höcker)

Entstauber mit Sparantrieb

In den vergangenen 60 Jahren gelang es Höcker immer wieder mit neuen Entwicklungen auf Herausforderungen am Markt zu reagieren. So war Höcker Polytechnik beispielsweise 2017 der erste Hersteller, dessen Absauganlagen 100 Prozent schnittstellenkompatibel zu tapio sind – dem Industrie 4.0-Standard in der Holzverarbeitung. Ein weiteres Highlight-Produkt ist die MultiStar C Hybrid-Filteranlage, die 2018 in den Markt eingeführt wurde. Neuheiten wie das Vacumobil mit IE5 Effizenz-Powerpack und der Vacumobil MD160 Mitteldruck Entstauber wurden der Öffentlichkeit in den Jahren 2020 und 2021 vorgestellt, und in der Folge Teil der Höcker-Erfolgsgeschichte.

Höcker Polytechnik GmbH

www.hoecker-polytechnik.de

Weitere Informationen