Versprödung

Versprödung

Zustand eines Werkstoffes, bei dem dieser weniger duktil ist und dadurch leicht mechanisch zerstört werden kann. Ursache der Versprödung können Schäden durch Korrosion, Gefügeänderungen bei hohen und tiefen Temperaturen, atomar aufgenommener Wasserstoff und mechanische Einflüsse sein.

Zurück

► Aus dem mo Lexikon der Oberflächentechnik - in der Übersicht finden Sie weitere Begriffe.

Fachbeiträge zum Thema

  • quattroClean-Verfahren acp

    acp: Automatisiertes Schneestrahlen entfernt Lack an edlen Bedienblenden

    Im In-Mould-Decoration-Verfahren (IMD) fertigt ein Schweizer Kunststoffverarbeiter unter anderem Bedienblenden für Premium-Geschirrspüler. Mit einem automatisierten Schneestrahl- Verfahren lassen sich Lackflakes an edlen Bedienblenden für Hausgeräte schonend und automatisiert entfernen. weiterlesen

  • Neues aus Anwendung und Forschung

    Nach eineinhalb Jahren Veranstaltungspause fanden erstmals wieder die ZVO-Oberflächentage im Estrel Kongresszentrum in Berlin statt. Die Veranstaltung war etwas kleiner als gewohnt – doch die Stimmung war gut und konstruktiv. weiterlesen