Füllstoffe

Füllstoffe

spielen bei Beschichtungsstoffen eine wichtige Rolle. In der Mehrzahl aller Anwendungen erfüllen diese Produkte besondere funktionelle Aufgaben wie Schleifbarkeit, Dehnfähigkeit sowie ein verändertes rheologisches Verhalten des Beschichtungsstoffes. Die Begriffe Füllstoff und Pigment lassen sich voneinander mit Hilfe der Brechungszahl abgrenzen; diese soll für Pigmente über 1,7 liegen.

 

Zurück

► Aus dem mo Lexikon der Oberflächentechnik - in der Übersicht finden Sie weitere Begriffe.

Fachbeiträge zum Thema

  • Schaden Stahlrohr

    Risiken und Nebenwirkungen von Desinfektionsmitteln

    Im Laufe der letzten Jahre gab es auch bei der Schadensanalytik von Beschichtungsfehlern neue Herausforderungen und Eigenheiten. So traten vermehrt Fehlerbilder auf, die auf die zunehmende Nutzung von Desinfektionsmitteln zurückzuführen waren. weiterlesen

  • Schwimmbad mit Sprungtürmen

    Optimaler Grip wenn es darauf ankommt

    Die Erzielung der vorgeschriebenen Rutschhemmung bei handwerklich aufgebrachten Schichtsystemen kann eine Herausforderung sein. Industriell applizierte UV-Schichtsysteme verbinden dagegen Wirtschaftlichkeit mit Reproduzierbarkeit. weiterlesen