Ideal Trade Service zeigt berührungslose Messung der Lackschicht

Virtuelle Messen | Erstellt von BA

ITS bringt die automatisierte berührungslose Messung der Lackschicht auf den Markt. Das System misst die Dicke noch vor dem Brennen.

Ob Lack korrekt aufgetragen wird, wird meist erst nach dem Einbrennen beurteilt. Doch dann ist es häufig zu spät und bereits Ausschuss entstanden. Sinnvoller wäre es, vor dem Einbrennen zu messen, wenn der Pulverlack noch nicht polymerisiert ist. Ideal Trade Service (ITS), Spezialist für Lackieranlagen, hat ein System entwickelt, dass einen möglichst geringen Farbverbrauch bei Einhaltung der geforderten gleichmäßigen Lackschichtdicke und -qualität über die gesamte Produktoberfläche gewährleistet. Die Auswertung der gemessenen Daten erfolgt bei laufendem Betrieb der Lackieranlage, mit Rückmeldung in Form einer Korrektur der Betriebsparameter der Auftragstechnik.

Die Technik mit Namen HiVisiony DeepControl kann bis zu 20 % der Pulverlack-Kosten einsparen helfen. Der Prozess der Messung, Auswertung und Korrektur ist relativ kompliziert. Die Messung der Lackschicht erfolgt sehr genau, mit einer maximalen Abweichung von +/- 5 µm, was die Grenze der heutigen technischen Möglichkeiten darstellt. Die Messung erfolgt natürlich berührungslos, da die Farbe ungebrannt gemessen wird und jede Berührung die behandelte Oberfläche beschädigen würde. Das System arbeitet automatisiert.

Halle 3, Stand 3144

Zurück