Surface Solutions liefert Digitalisierungsschub für Lohnbeschichter

Messen und Ausstellungen | Virtuelle Messen | Erstellt von BA

Surface Solutions arbeitet daran, Pulverbeschichtern Möglichkeiten in die Hand zu geben, um mühsame und zeitintensive Prozesse Schritt für Schritt zu automatisieren. So können sie Marktanteile nicht nur zu halten, sondern auch ausbauen.

„Gerade Lohnbeschichter, die bis zu 25 Mitarbeiter beschäftigen, leben vor allem von kleineren Anfragen. Wir haben in einer Erhebung herausgefunden, dass sehr viele Anfragen (oft bis zu 75 %), unter 1.000 EUR, ein Großteil davon wiederum sogar unter 500 EUR, liegen, sagt Geschäftsführer Rainer Gruber. Der Aufwand, solche Anfragen zu bearbeiten, sei oft ebenso hoch wie bei Großanfragen, da neben der Informationsbeschaffung oft auch noch eine intensive Beratung erfolgen müsse.“

Ein weiteres Ziel des jungen Unternehmens besteht darin, Beschichtungsunternehmen tiefgreifende Einblicke in die Bedarfe von Interessenten zu geben. Die Lösung ist denkbar einfach und nennt sich Surface Wizard. Nach einem ausführlichen Gespräch und digitalen Abbildung der Kalkulation wird automatisch ein kleines Stück Code erstellt, dass der Beschichter auf seiner Website einbindet. Danach wird ein kleines Symbol auf der Unternehmenswebsite sichtbar – fertig. Von nun an können Interessenten Preise in Echtzeit abfragen, ohne das Zutun der Person, die normalerweise die Kalkulation erstellen würde. Wartezeiten auf Preise entfallen somit komplett! Zusätzlich wird der Anfragende Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. So sind Anfragen im Schnitt zu mehr als 95% vollständig, wodurch auch das aufwendige Nachfassen nahezu komplett entfällt.

Halle 1, Stand 1537

Zurück