Temporärer Korrosionsschutz für höchste Ansprüche

Messe-Specials |

Auf der parts2clean 2022 zeigt der Spezialist für Oberflächentechnik SurTec sein umfassendes Portfolio an temporären Korrosionsschutzmitteln. In zwei Vorträgen bietet SurTec darüber hinaus theoretische und praktische Hintergrundinformationen zum Thema temporärer Korrosionsschutz.

Zu den wichtigsten Anforderungen an den temporären Korrosionsschutz gehört die Sicherstellung einer störungsfreien Wärmebehandlung insbesondere auch bei Thermodiffusionsverfahren. Gefordert sind generell geringe Einsatzkonzentrationen sowie vor allem bei High Purity-Anwendungen die Phosphor-, Silizium- und Fluor-Freiheit. Auch die Multimetallfähigkeit des Korrosionsschutzmittels ist von Bedeutung, da häufig in Mischfahrweise produziert wird. Ebenso muss das Produkt in den unterschiedlichen Anwendungen, z.B. beim Spritzen, Hochdruck, Ultraschall, CNP, PPC etc. stabil sein.

Hinzu kommen je nach Anwendung spezifische Anforderungen wie insbesondere die Schaumfreiheit oder, bei robotergestützten Reinigungsverfahren, der Schutz vor Korrosion auch in der Dampfphase. Gegebenenfalls ist die Verträglichkeit z.B. mit einer nachfolgenden VCI Verpackung oder die problemlose Weiterverarbeitung zum Beispiel durch Überlackieren oder Schweißen relevant. Generell sollte der Korrosionsschutz bei Bedarf leicht entfernbar sein.

SurTec Deutschland GmbH
Halle 4, Stand C11

Zurück