Überarbeiteter Magnetgreifer für Roboter von Goudsmit Magnetic

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von OM

Der kürzlich überarbeitete Magnetgreifer von Goudsmit Magnetic dient zum automatisierten Aufnehmen, Ablegen oder Positionieren von Stahlgegenständen oder anderen ferromagnetischen Gegenständen.

Beispiele für den Einsatz des Magnetgreifers sind das Aufnehmen von Blechen aus Pressen, das Entstapeln von Produkten aus Kisten (bin picking), Zusammensetzen von Stahlteilen, Handling gestanzter Stahlteile, Rohlingen und perforierter Stahlbleche in Roboteranwendungen. Der ultraleichte Magnetgreifer ist mit starken, permanenten Neodym-Magneten ausgestattet und ist daher besonders sicher. Er kann in Greifern an Roboterarmen eingesetzt werden. Die Handling-Magnete können mit Hilfe von Druckluft ein- und ausgeschaltet werden und verfügen über eine Gewindebohrung zur Befestigung an einem Roboterarm, gegebenenfalls in Verbindung mit einem Federstößel.

Das macht Magnetgreifer zu einer effizienten Alternative zu herkömmlichen Robotergreifern als so genannte Roboter End-of-Arm-Tooling. Das System ist unter anderem zum einzelnen Anheben und Transportieren von dünnen Stahlblechen geeignet. Der Gummiblock am Ende verhindert ein Verschieben des Werkstücks beim vertikalen Aufnehmen sowie Beschädigungen des Werkstücks. Das einfach anzuschließende System ist unter anderem bei einer Reihe großer Automobilhersteller und in der Stahlblechindustrie im Einsatz. Beim Einsatz dieses Magnetgreifers an Roboterarmen wird die herkömmliche Vakuumtechnik durch Magnetismus ersetzt. Der Nachteil von Vakuumgreifern besteht darin, dass diese störungsanfällig sind und Verschleiß unterliegen. Außerdem müssen die Vakuumsaugnäpfe richtig positioniert werden, denn wenn sich diese teilweise auf einem Loch befinden, funktionieren sie nicht. Die von den Herstellern eingesetzten Elektromagnete bieten ebenfalls keine Lösung für dieses Problem, da sie zu schwer sind und daher weniger Blechmaterial angehoben werden kann. Ein Magnetgreifer mit Permanentmagneten ist erheblich leichter. Außerdem ist der Greifer verschleißfest und verfügt über eine längere Lebensdauer als Vakuumgreifer.

Zurück