Trumpf Hüttinger übernimmt Mikrowellentechnologieentwickler HBH

Anzeige Industrielle Plasmaoberflächentechnik | Unternehmen und Personen | Erstellt von OM

Trumpf Hüttinger übernimmt die HBH Microwave GmbH. Damit erweitert das Hochtechnologieunternehmen sein Technologieportfolio um halbleiterbasierte Solid-State-Mikrowellengeneratoren. Diese werden bei industriellen Anwendungen wie Plasmaerzeugung, industriellem Erwärmen, in Kommunikations- oder Radartechnologien eingesetzt.

„Mit dieser Akquisition greifen wir den Technologietrend bei Mikrowellen-Leistungsgeneratoren auf“, erläutert Rafal Bugyi, Geschäftsführer von Trumpf Hüttinger in Freiburg. „In dem für uns wichtigen Plasmamarkt erkennen wir einen Trend zu höheren Frequenzen, dem Mikrowellenbereich. HBH besitzt eine langjährige Entwicklungs- und Anwendungserfahrung im Bereich der Solid-State-Mikrowellengeneratoren, die es uns erlauben wird, den Technologiewandel vom röhrenbasierten Magnetron hin zu Solid-State-Mikrowellengeneratoren gezielt voran zu treiben.“

Plasmageneratoren im Mittel- und Hochfrequenzbereich werden zum Beispiel in Anwendungen und Verfahren zur Dünnfilm-Beschichtung eingesetzt. Die Anwendungsgebiete der Plasmageneratoren sind unter anderem großflächige Beschichtungen von Glas und Folien, Materialauftrag und -abtrag bei der Herstellung von halbleiterbasierten Computer-Chips, Datenspeichermedien, Displays und Solarzellen. HBH Microwave mit Sitz in Stutensee bei Karlsruhe wurde 1999 gegründet, für das Unternehmen arbeiten rund 50 Mitarbeiter.

Zurück