PPG stärkt Zusammenarbeit von Sales und Marketing

Anzeige Unternehmen und Personen |

Im Zuge der europaweiten Neuausrichtung des Segments Baufarben stärkt PPG Industries das operative Geschäft in den Regionalgesellschaften. Dazu wurde Alexander Krenczik zum Geschäftsführer der PPG Coatings Deutschland GmbH berufen. Der Diplom-Bauingenieur verantwortet die strategische Weiterentwicklung der Marketing- und Vertriebs-Organisation für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Marktbeobachtung und die Bedarfsanalyse. „Ich freue mich, unsere Marktposition für Baufarben weiter auszubauen. Aus den veränderten Kundenströmen zwischen den Vertriebskanälen Trade und Retail wollen wir Synergien für den Groß- und Fachhandel schaffen und gleichzeitig unsere differenzierte Zielgruppenansprache für Maler und Handwerker fortführen“, erklärt Krenczik.

Eine neue Aufgabe bei PPG übernimmt auch Kolja Eikelmann. Als Head of Marketing verantwortet er sämtliche Marketing-Aktivitäten aller Konzernmarken und soll die Zusammenarbeit zwischen Sales und Marketing vorantreiben. „Wir wollen die Bekanntheit der Marken Sigma Coatings und Gori signifikant erhöhen. Dies kann nur in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Groß-, Fach- und Baustoffhandel gelingen“, so Eikelmann. Die Produkte von Sigma Coatings und Gori sollen 2018 in abgewandelter Form auch in Baumärkten zu finden sein. Durch das Verschwimmen der Grenzen zwischen Fachhandel und Retail ist das bereits heute zunehmend der Fall – Privatkunden kaufen ihren Bedarf im Fachhandel und andersherum. Das stellt Hersteller und Großhändler vor große Herausforderungen, denen PPG mit dieser Neuerung begegnen möchte.

Zurück