OnRobot erweitert Portfolio um ersten Drei-Finger-Greifer

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von OM

OnRobot bringt seinen ersten Drei-Finger-Greifer auf den Markt: Der elektrische 3FG15 stellt eine leistungsstarke und flexible Alternative zu konventionellen, pneumatisch betriebenen Drei-Finger-Greifern dar.

Mit einer Tragkraft von 15kg und einer Spannweite von 150mm kann der 3FG15 Objekte unterschiedlichster Form und Größe flexibel handhaben. So eignet er sich mitunter ideal für die Maschinenbeschickung mit schweren Teilen. „Wir haben den elektrischen 3FG15 entwickelt, um Anwendern eine flexible, platzsparende Alternative zu den aktuell am Markt verfügbaren pneumatischen Drei-Finger-Greifern zu bieten“, erklärt OnRobot CEO Enrico Krog Iversen.

Mit seinen drei Fingern kann der 3FG15 zylindrische Teile handhaben, was bislang als schwierig zu automatisieren galt. Unkompliziert in der Programmierung und Integration, verfügt der Greifer über eine maximale Spannweite von 150mm und kann damit eine große Bandbreite an unterschiedlich großen Werkstücken greifen. Dank seiner Traglast von 15kg kann der 3FG15 auch schwerere Teile zuverlässig heben und halten. Zudem kann er sowohl mit Form- als auch mit Kraftschluss greifen, was seine Einsatzmöglichkeiten zusätzlich erweitert. Dank der One-System-Solution von OnRobot, die einheitliche mechanische Schnittstellen zwischen den Roboterarmen aller marktgängigen Hersteller und OnRobots End-of-Arm-Tooling ermöglicht, ist auch der 3FG15 mit den Roboterarmen zahlreicher Hersteller kompatibel.

Zurück