Neuer Cobot für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Der neue Motoman HC10DTF erweitert Yaskawas Portfolio an hybriden Cobots um eine branchenspezifische Ausführung für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

Wie die bereits verfügbaren MRK-fähigen Varianten HC10DT und HC20DT ist auch die Neuentwicklung in staub- und wasserdichter IP67-Schutzklasse ausgeführt. Die speziell pulverbeschichtete Oberfläche des Roboters jedoch erlaubt die Verwendung von alkalischen und säurehaltigen Reinigern. Außerdem nutzt der Cobot lebensmittelgeeignetes Schmierfett. Damit erfüllt er die Reinheitsanforderungen gemäß ISO-Klasse 5 bzw. EG-GMP-Klasse A und lässt sich damit zum Beispiel zum Palettieren primärverpackter Lebensmittel oder zum Probenhandling in Laboren einsetzen.

Wie alle Modelle der Motoman HC-Serie ist auch der HC10DTF ein MRK-fähiger Hybridroboter. Er kann durch das Anbinden externer Sicherheitstechnik, wie etwa Laserscanner, auch im Hybridmodus betrieben werden. Dadurch wechselt er zwischen der kollaborierenden, der geschwindigkeitsreduzierten und der vollen Geschwindigkeit, um in Abhängigkeit der Distanz zum Mitarbeiter eine maximale Taktzeit zu erzielen. Die geforderte Sicherheit im direkten Kontakt mit dem Bediener gewährleistet er durch sechs integrierte Momentensensoren, die eine flexible Interaktion zwischen dem Roboter und seiner Umgebung ermöglichen, da sie die auftretenden externen Kräfte überwachen. Im Industriemodus, wenn sich also kein Mensch im Arbeitsraum befindet, erreicht der Roboter Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 1 m/s. Mit externen Sicherheitssensoren lässt sich eine Bereichsüberwachung umsetzen.

Zurück