Neuer biokompatibler Klebstoff von Panacol fluoresziert orange

Anzeige Messen und Prüfen | Reinigen und Vorbehandeln | Sonstige Themen | Erstellt von dako

Ein neuer orange fluoreszierender UV-Klebstoff für das Verkleben von Kunststoffen ist nun nach USP Class VI zertifiziert.

Vitralit 7311 FO ist ein niedrigviskoser, transparenter und mit UV- oder sichtbarem Licht härtender Klebstoff auf Acrylatbasis. Er bietet sehr gute Verbundfestigkeiten mit vielen Kunststoffen wie PC, PVC, PMMA oder ABS, haftet aber auch auf Glas und Edelstahl - großflächig genauso wie für sehr kleine Spaltmaße. Seine orange Fluoreszenz ermöglicht eine gut sichtbare Prozesskontrolle bei vorwiegend bläulich schimmernden transparenten Kunststoffen. Schon schwaches Schwarzlicht mit einer Wellenlänge von 365nm regt zur Kontrolle an. Für die Aushärtung eignen sich Härtesysteme mit einer Wellenlänge von 405 nm.

Durch den Einsatz moderner Photoinitiatoren wird - selbst bei schnellen Taktzeiten in Serienproduktionen - eine Aushärtung in Sekundenbruchteilen möglich. Die Verklebung mit Vitralit 7311 FO ist feuchte- und alkoholbeständig. Der Klebstoff ist nach USP Class VI zertifiziert und kann in Verbindung mit den gängigen Sterilisationsverfahren wie beispielsweise Heißdampf-, ETO-, E-Beam- und Gammasterilisation eingesetzt werden und damit ist er auch für viele Anwendungen in der Medizintechnik geeignet.

 

 

Zurück