Nach Brand: Neuer Galvanikautomat bei Dr.-Ing. Max Schlötter

Anzeige Galvanisieren | Erstellt von OM

Die Knoblauch Galvanotechnik GmbH nimmt einen neuen Galvanikautomaten von der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG in Betrieb. Nach einem Brand war die bisherige Anlage vollständig zerstört worden.

Am Neujahrstag 2018 ereilte die Knoblauch Galvanotechnik GmbH in Geislingen/Steige das Schicksal eines Feuerschadens. Nach einem technischen Defekt an einer Heizung trat ein Brand im Obergeschoss des Betriebs, bei der die Anlage zur galvanischen Verzinkung vollständig zerstört wurde. Siegfried Knoblauch, Eigentümer des Unternehmens, kam trotz des hohen Schadens schnell zur Überzeugung, die beschädigte Fertigung des Unternehmens wieder aufzubauen. Mitentscheidend waren auch die gute Absicherung und die Tatsache, dass der größere Teil des Unternehmens das Unglück unbeschadet überstanden hatte. Unterstützt wurde diese Entscheidung nicht zuletzt durch die Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG als Entwickler und Lieferant von galvanotechnischen Verfahren und Hersteller von Galvanoanlagen, deren Zentrale nur wenige Hundert Meter von Knoblauch entfernt liegt. So wurden auch sofort die Planungen einer neuen Anlage in Angriff genommen.

Der Rohbau des renovierten Gebäudeteils für die neue Anlage wurde im Juni 2018 fertiggestellt. Parallel dazu hatte Schlötter die Anlage im Werk Geislingen bereits soweit vorgefertigt, dass ab Anfang Juli mit dem Aufbau der Anlage begonnen werden konnte. Am 13. Dezember 2018 ging die neue Galvanikanlage in Betrieb. Auf einer Grundfläche von 31 Metern Länge und sieben Metern Breite wurde eine zweireihige Anlage mit zwei Querumsetzern und insgesamt 49 Einzelstationen aufgebaut. Die Anlage ist derzeit für die Beschichtung mit Zink-Nickel und zwei unterschiedlichen Passivierungen sowie zwei unterschiedlichen Versiegelungen ausgerüstet. Insgesamt stehen in der neuen Anlage zehn Stationen für die Zink-Nickel-Beschichtung zur Verfügung. In der Anlage können sowohl Teile für die Trommelbeschichtung als auch für die Gestellbeschichtung bearbeitet werden.

Zurück