Leistungsstarker Industriesauger

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Sonstige Themen |

Mit dem VHS120 präsentiert die Nilfisk GmbH einen kompakten und zugleich leistungsstarken Industriesauger. Dank der modularen Bauweise können Anwender zwischen übergroßen Sternfiltern der Klassen L und M, einem H14-Absolutfilter sowie Modellen mit großzügigem Schmutzbehälter oder patentiertem Longopac-System wählen. Der Wechselstrom-Sauger entfernt unerwünschte Feststoffe und Flüssigkeiten, kann aber ebenso für die sichere Beseitigung von feinen, gesundheitsgefährdenden Stäuben zum Einsatz kommen.

Funktionalität und Wirtschaftlichkeit im Gleichgewicht

Aufgrund einer geringen Standfläche, einem Gewicht von höchstens 53 Kilogramm und dem fünf Meter langen Saugschlauch mit 50 Millimeter breitem Anschluss sind die Geräte mobil einsetzbar. Dabei ist der optional erhältliche Korb besonders praktisch, denn Anwender haben somit ihr Zubehör und Werkzeug überall parat. Mit den beiden Bypass-Wechselstrom-Turbinen und einer Leistung von zwei Kilowatt erreicht der Industriesauger eine Luftförderung von 5.500 Litern pro Minute und 21 Kilopascal Unterdruck. Daher stellt auch die Aufnahme von schweren Materialien in großen Mengen keine Herausforderung dar. Der neu gestaltete Kunststoffmotorkopf verfügt über zwei Ein/Aus-Schalter, einer für jeden Motor, und ermöglicht eine gute Kühlung sowie Schalldämmung.

Allen fünf Ausführungen gemein sind besonders schlanke Abmessungen: Der Korpus – wahlweise aus Edelstahl – umfasst je nach Modell nur 56 (63) Zentimeter Breite sowie 100 (130) Zentimeter Höhe. Daher lässt sich der Sauger bei Bedarf ganz einfach von A nach B bewegen bzw. im Auto oder Lieferwagen transportieren.

Für jede Reinigungsaufgabe der passende Filter

Der VHS120 steht in fünf Ausführungen zur Verfügung, die sich in der Filterklasse unterscheiden: Anwender können zwischen zertifizierten, übergroßen Sternfiltern der Staubklassen L und M sowie H14-Absolutfilter wählen; die Filterfläche beträgt jeweils 1,6 Quadratmeter. Eine weitere Besonderheit des M-Klasse-Filters sind verleimte Nahtstellen, welche die Leistung bei der Aufnahme von gesundheitsgefährdenden Stäuben zusätzlich verbessern. Für die effiziente Abreinigung sorgt bei allen Modellen der drehbare, manuelle Filterabrüttler. Schmutz und Staub landen im 37 Liter fassenden Behälter, der sich leicht abnehmen und entleeren lässt. Zu den optionalen Ausrüstungs-Highlights der M- und H-Modelle zählt das patentierte Longopac-System, das selbst feinsten Staub sicher in einem Endlosbeutel auffängt.

Der Industriesauger, der groben Schmutz, Flüssigkeiten oder auch feine Stäube beseitigt, eignet sich für den Einsatz in verschiedenen Branchen: wie das Baugewerbe, die Metall- oder Verpackungsbranche, die Lebensmittelindustrie sowie die Elektronik- und Laserbranche. Die Maschinen sollen – laut Hersteller – allen Ansprüchen an die Arbeitssicherheit gerecht werden und eine einfache Entsorgung garantieren. Es soll weder zu Aufwirbelungen noch zu direktem Kontakt mit den Stäuben kommen.

Zurück