Frisch beschichtet in die nächste Saison!

Anzeige Top-Story |

Der Signal Iduna Park in Dortmund ist das größte Fußballstadion in Deutschland. Seit der Stadioneröffnung 1974 wurden hier immer wieder Umbaumaßnahmen vorgenommen – zuletzt fanden Sanierungen in 2017 statt. In knapp zweieinhalb Monaten wurden die Betonelemente der gesamten Tribüne instandgesetzt und neu beschichtet. Die Anforderungen an die Betonschutzbeschichtung waren hoch: Sie sollte besonders dünn, mechanisch hoch belastbar und zugleich robust genug sein, um den Witterungseinflüssen zu widerstehen.

Die über 80.000 Zuschauer, die auf den Tribünen im Dortmunder Stadion Platz finden und jubeln, hinterlassen ihre Spuren: Die mechanische Belastung der letzten 40 Jahre und die Bewitterung hatten die Betonoberfläche geschädigt. Zudem müssen die Bereiche ohne Bedachung im Winter mit Tausalz von Eis befreit werden. Dadurch war der Beton hier mit Chlorid belastet – das barg Gefahren für den darin liegenden Bewehrungsstahl. Um die Tribüne wieder sicher zu schützen, wurde im ersten Bauabschnitt der betroffene Beton mit dem Betoninstandsetzungssystem Sika MonoTop der Sika Deutschland GmbH instand gesetzt. An kleineren Schadstellen reichte es aus, die Oberfläche abzuschleifen und mit Icoment-520 Mörtel, einem Feinspachtel, auszubessern.

Damit zwischen den einzelnen Treppenabschnitten der Stadiontribüne kein Wasser mehr eindringen kann, füllten die Verarbeiter danach die Fugen mit einer brandbeständigen Fugenschnur und versiegelten sie mit dem Dichtstoff Sikaflex PRO-3. Mit seiner geringen Kerbempfindlichkeit und dem hohen Weiterreißwiderstand sorgt er nun für einen langlebigen Fugenschutz. Außerdem ermöglicht seine i-Cure-Technologie eine bessere Witterungsbeständigkeit und höhere Farbtonstabilität. Die Verarbeiter profitierten schon während des Abdichtens von der Technologie, da sie den Dichtstoff lösemittel- und blasenfrei aushärten lässt. Dies schont die Gesundheit und verkürzt die Trocknung.

Schutzbeschichtung erfordert individuelle Lösung

Besonders herausfordernd waren die vom Planer gestellten Anforderungen an die Betonbeschichtung: Sie sollte sehr dünn sein und trotzdem bestmöglichen Schutz vor mechanischer und chemischer Belastung sowie vor Witterungseinflüssen bieten. „Für den Aufbau der Betonbeschichtung gab es keine Sofort-Lösung. Es lagen nämlich keine Prüfzeugnisse für die geforderte Schichtdicke vor“, erläutert Ulrich Kerkeling „Welche Produkte den Anforderungen trotzdem gerecht werden, musste erst in Testreihen ermittelt werden. Außerdem war aufgrund des großen Materialeinsatzes eine äußerst wirtschaftliche Lösung gefragt.“ Damit die Beschichtung all diesen Anforderungen gerecht wird, standen Sika-Experten den Projektbeteiligten mit einer umfangreichen Planungsberatung zur Seite und legten auch die Musterflächen vor Ort an.

Schnell war ein passender und flexibler Aufbau gefunden: An den weniger beanspruchten Betonflächen sollte die Schutzbeschichtung Sikagard-675 W ElastoColor das Eindringen von Wasser und Salzen verhindern. Beanspruchte senkrechte und die begehbaren horizontalen Flächen mussten besonders geschützt werden: Die Grundierung Sikafloor-161, ein 2-komponentiges Epoxidharzbindemittel und die Polyurethanversiegelung Sikafloor-359 N sorgen hier nun dafür, dass die Tribüne der Euphorie von Fußballfans standhält. „Die rund 20 Tonnen Material mussten erst einmal auf den Treppenstufen verteilt werden. Angesichts des engen Zeitfensters waren wir darauf angewiesen, dass sich anschließend alles einwandfrei verarbeiten lässt“, erklärt Thomas Moormann, Projektleiter bei der Massenberg GmbH. „Doch mit den Produkten von Sika konnten wir die Arbeiten zügig durchführen.“

Tribünen-Grau harmoniert mit BVB-Gelb

Was den Aufbau aus der Grundierung Sikafloor-161 und der Deckversiegelung Sikafloor-359 N auszeichnet, ist seine hohe mechanische Beständigkeit. Neben dem praktischen Nutzen erfüllt die Beschichtung aber auch optische Ansprüche: Die Versiegelung in modernem Grau ist unempfindlich gegen Schmutz, UV-beständig und sie vergilbt nicht. So wird sich die Tribüne ihr hochwertiges Erscheinungsbild über viele Jahre erhalten – und farblich passend zur gelben Bestuhlung für einen frischen Look sorgen.

Zurück