Freudenberg entwickelt Dichtungslösung für Hygiene-Hochdruckventil

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Auf den Markt gebracht hat das nach 3-A Sanitary Standards zertifizierte Hochdruckventil der italienische Ventilhersteller Bardiani Valvole. Die eingesetzte Dichtungstechnik wurde eigens dafür von Freudenberg Sealing Technologies entwickelt.

Bislang standen für produktberührende Anwendungen der Lebensmittelindustrie keine nach 3-A Sanitary Standards konformen Hochdruckventile zur Verfügung. Die Zertifizierung umfasst sowohl das Design als auch die Herstellung von Komponenten, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Für die neue Ventilkonstruktion von Bardiani Valvole war es notwendig auch eine neue standardkonforme Haupt-Stangendichtung zu entwickeln, die für Hochdruckanwendungen bis 150 bar geeignet ist. Das übernahm Freudenberg Sealing Technologies. Das Ergebnis ist eine Dichtung bestehend aus einer Dichtlippe aus EPDM 302 oder Fluoroprene XP 43 in Kombination mit einem Stützring aus PTFE. Nach Tests der Muster auf dem Prüfstand, zeigte sich beide Unternehmen mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit zufrieden.

Zurück