EZD erweitert seine Kompetenzen im Bereich Beschichtungen

Anzeige Lackieren | Pulverbeschichten | Erstellt von OM

Das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD) hat sich in den letzten Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Herstellung von Dispersionen für die Oberflächentechnik etabliert. Aktuell werden die Kompetenzen im Bereich der Pulverbeschichtung ausgebaut, dafür wurden 4,4 Millionen Euro im Nachtragshaushalt reserviert.

Beschichtungen spielen heutzutage in vielen Produkten für den Endverbraucher eine große Rolle. Daher hat sich eine Delegation der CSU Selb gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, einem der Initiatoren des Projektes EZD, und dem Landratskandidaten Peter Berek bei einem Besuch über die neuesten Entwicklungen am EZD informiert. Im November 2019 ist am EZD ein neues Projekt zum Thema „Formulierung und Applikation von nanobasierten funktionellen Beschichtungen für Kunststoffe“ gestartet. Das bayerische Forschungsprojekt konnte, dank der Unterstützung des Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, über Fraktionsreserven der CSU und der Freien Wähler finanziert werden und ermöglicht dem EZD, seine fachlichen Kompetenzen am Standort Selb weiter auszubauen sowie neue Anschaffungen zu tätigen.

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, neuartige funktionelle Beschichtungen auf Pulver- und Nasslackbasis zu entwickeln und auf Kunststoffoberflächen aufzutragen. Der Fokus liegt auf der Formulierung von elektrisch leitfähigen, superhydrophoben sowie kratzbeständigen Beschichtungen. Bei seinem Besuch überbrachte Martin Schöffel die positive Nachricht, dass 4,4 Millionen Euro für die Erweiterung des EZD im Nachtragshaushalt reserviert wurden. Schöffel hat sich stark dafür engagiert, dass die notwendigen Fördermittel bereits im Haushaltsausschuss des bayerischen Landtags beschlossen wurden.

Zurück