Elektroblechlack zur Isolierung von Motoren

Anzeige Lackieren | Korrosionsschutz |

Die Axalta Coating Systems GmbH (NYSE: AXTA) bringt mit Voltatex 1230 einen neuen Elektroblechlack auf den Markt. Elektroblechlacke sind funktionelle Beschichtungen zur Isolierung von Blechen aus Siliziumstahl, die in Motoren und Generatoren zur Anwendung kommen. Sie sollen einen Stromfluss verhindern und Wirbelströme reduzieren; ferner tragen sie auch zur Verlängerung der Lebensdauer von erforderlichen Stanzwerkzeugen bei. Mit Voltatex bietet das Unternehmen ein Sortiment an Lacken, die den Isolationsklassen C3, C5 und C6 (gemäß AISI-ASTM A 976-9) entsprechen.

Voltatex 1230, das zur Verwendung auf schlussgeglühtem („fully-finished“) Elektrostahl in kleinen und mittelgroßen Motoren und Generatoren entwickelt wurde, eignet sich auch für kleine Transformatoren und Transmitter, bei denen es auf eine gute Isolierung und eine hohe Stanzbarkeit ankommt. „Die Elektroblechlacke von Axalta genießen in der Branche einen guten Ruf – und Voltatex 1230 bildet da keine Ausnahme. Durch die Reduzierung des Gehalts an freiem Formaldehyd unter einen Wert von 0,1 Prozent lässt sich der Flüssiglack besser verarbeiten. Er ist der Nachfolger von Voltatex 1153E und eine Ergänzung in unserer C3-Isolationsklasse“, erklärt Christoph Lomoschitz, Global Product Manager bei Axalta für den Geschäftsbereich Energy Solutions.

Wie alle C3-Elektroblechlacke von Axalta ist auch Voltatex 1230 ein Lack auf organischer Basis, der sich – so der Hersteller – durch seine erhöhte Stanzbarkeit, seine guten Isoliereigenschaften und seine hohe Korrosionsbeständigkeit auszeichnet.

Zurück