Die Oberflächenqualität entscheidet

Anzeige Erstellt von fairXperts

Bauteile werden komplexer, neue Technologien und Werkstoffe verändern die Fertigung. Dabei rücken Fertigungsschritte für das Entgraten und Verrunden sowie die Herstellung von Präzisionsoberflächen immer stärker in den Fokus – als Voraussetzung für eine bedarfsgerechte Weiterverarbeitung ebenso wie für eine einwandfreie Bauteilfunktion.

In vielen Branchen durchläuft die Teileproduktion einen Wandel, die digitale Transformation rückt zunehmend in den Fokus produzierender Unternehmen und häufig müssen Lieferketten stabiler und nachhaltiger werden. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, sich neu zu orientieren und Prozesse zu optimieren. Dies betrifft auch Fertigungsschritte wie das Entgraten und Verrunden von Kanten sowie die Herstellung von Präzisionsoberflächen. Die Eigenschaften von Randzonen und Oberflächen entscheiden über die Weiterverarbeitbarkeit, beispielsweise Beschichten und Verkleben, von Bauteilen. Großen Einfluss haben sie auch auf die Funktionalität der Produkte, z.B. Verschleißfestigkeit, Geräuschentwicklung und Optik.

Ob durch neue Entwicklungen, verbesserte Verfahren oder die Automatisierung von Prozessen – bei den Fertigungsschritten Entgraten, Verrunden und Herstellung von Präzisionsoberflächen besteht ein großes Optimierungspotenzial. Informationen und Lösungen dazu bieten folgende Veranstaltungen:

8. Fachtagung Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen
12. November 2020
58509 Lüdenscheid, Mercure Hotel, Parkstraße 66
www.wissenstransfer.events

9. Fachtagung Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen
27. – 28. Januar 2021
72622 Nürtingen, K3N, Heiligkreuzstraße 4
www.wissenstransfer.events

DeburringEXPO
4. Leitmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen
12. – 14. Oktober 2021
Messe Karlsruhe
76287 Rheinstetten, Messeallee 1
www.deburring-expo.de

Zurück