BASF investiert in Ahrma

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BASF geht eine strategische Partnerschaft mit dem niederländischen Start-up Ahrma Holding B.V. ein, um gemeinsam den wachsenden Markt für intelligente Logistiklösungen zu erschließen. Mit einer Investition von 5 Millionen Euro in Ahrma-Aktien unternimmt das Unternehmen einen wichtigen Schritt hin zu einem transparenteren, zuverlässigeren und effizienteren Lieferketten-Ökosystem. „Es besteht großes Interesse an der intelligenten Nutzung von Logistikdaten, da Unternehmen in allen Branchen transparente, zuverlässige Informationen in Echtzeit benötigen, um ihre Lieferketten zu optimieren“, meint Raimar Jahn, Leiter des Unternehmensbereichs Performance Materials der BASF.

Ahrma bietet eine komplette, mietbare Lieferkettenlösung an: Eine Mehrwegpalette ist mit dem Polyurethan-Sprühsystem Elastocoat C von BASF beschichtet und besitzt einen aktiven, drahtlosen Transponder. Diesen Transponder stellt Ahrma auch als autarkes System bereit, sodass sowohl bereits vorhandene Anlagen als auch völlig neue Anwendungsbereiche damit ausgerüstet werden können. Erste Piloteinsätze der „intelligenten Palette“ von Ahrma bei BASF-Kunden haben die Vorteile des Systems bestätigt. Anwender bekamen eine vollständige Übersicht über Standort und Bewegung der versandten Güter sowie über Temperaturschwankungen, Beladungszustand und eventuelle Stöße oder Stürze. Es war diese Transparenz, die dann Prozessverbesserungen, Abfallreduzierungen und Kosteneinsparungen möglich machte.

Aber damit ist der Endpunkt für BASF und Ahrma noch nicht erreicht. „Wir sind der Meinung, dass das Potenzial für ein solches Angebot weit über die chemische Industrie hinausgeht“, so Jahn. Erik de Bokx, CEO und Gründer von Ahrm, merkt dazu an: „Mit Kunden auf nahezu allen Märkten und in jeder Branche und ihrer strategischen Ausrichtung auf Digitalisierung ist die BASF ein idealer Partner für uns, um unser Smart-Plattform-Konzept und die umgebende Infrastruktur des Internets der Dinge weiterzuentwickeln.“

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