Axalta verkaufte das 60.000ste Farbtonmessgerät

Anzeige Lackieren | Erstellt von OM

Axalta, ein führendes Unternehmen im digitales Farbtonmanagement für den Autoreparaturlack, gab heute den Verkauf des 60.000sten Farbtonmessgeräts bekannt – 10.000 davon wurden allein in den letzten 15 Monaten verkauft.

Der rasante Verkaufsanstieg ist hauptsächlich auf einen zunehmenden Digitalisierungstrend zurückzuführen. Die modernen, digitalen Geräte ermöglichen eine präzise und schnelle Farbtonfindung und steigern so die Effizienz von Lackier- und Karosseriefachbetrieben. „Die Digitalisierung der Farbtonbestimmung und Auftragsverwaltung ist ein weltweiter Trend, der bereits vor 25 Jahren seinen Anfang nahm. Axalta war damals einer der ersten Lackhersteller, der seinen Reparaturlackkunden digitale Farbtonmessgeräte und begleitende Software anbieten konnte“, so Dr. Martin Wulf, Colour und Technical Manager bei Axalta für den Geschäftsbereich Reparaturlacksysteme in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. „Wir bestärken alle unsere Kunden darin, ihre Betriebe mit einer Umstellung auf die digitale Farbtonfindung effizienter und zukunftssicher zu machen."

Die Nutzung der neuesten Generation von Farbtonmessgeräten und der dazugehörigen, cloudbasierten Software ist denkbar einfach. Reparaturlackierer messen mithilfe des Farbtonmessgeräts den Farbton sowie die Effekte der Fahrzeuglackierung. Im nächsten Schritt sendet das Gerät die Messergebnisse drahtlos an Axaltas globale Online-Farbtondatenbank. Die Software durchsucht über 200.000 laufend aktualisierte Farbtonformeln. Falls nötig, passt sie die Farbtonformel mit der größten Übereinstimmung automatisch an, um dem Reparaturlackierer höchstmögliche Farbtongenauigkeit zu bieten. Die Formel kann dann über ein Smartphone oder Tablet ausgewählt und über WIFI an die IP-Waage zur Mischung des Farbtons gesendet werden. Der gesamte Farbtonfindungsprozess ist somit präziser, effizienter und profitabler.

Zurück