Reger Andrang auf den UV-Days von IST Metz in Nürtingen

Top-Story | Erstellt von CB

Bereits zum elften Mal fanden die UV Days bei IST Metz in Nürtingen statt. Mit 35 Ausstellern, einem Vortragsprogramm und etwa 1000 Besuchern bot die Veranstaltung einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen und Projekte rund um die UV Technologie.

Die UV Days fanden vom 4. bis 6. Juli bereits zum elften Mal am Stammsitz von IST Metz in Nürtingen statt. Die Veranstaltung ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen und war nun in der ersten Ausgabe seit der Corona-Pandemie sehr erfolgreich. Im Vorfeld hatten sich rund 1.000 Teilnehmer aus 89 Ländern angemeldet. Den Erfolg der UV Days macht sicherlich auch aus, dass die Veranstaltung mehr ist als eine  Hausmesse - inzwischen hat sich das Event zu einer Art Fachmesse zum Thema Druck und Oberflächentechnologie rund um das weite Spektrum UV entwickelt. 35 Aussteller waren vertreten, von Druckanlagen über Entkeimung bis hin zu Lack- und Applikationsgeräteherstellern. Laut Geschäftsführer Tim Sterbak gab es mehr Interessenten für eine Ausstellungsfläche als Platz zur Verfügung stand. Denn die räumlichen Möglichkeiten am Standort in Nürtingen wurden voll ausgeschöpft, ohne die eigentliche Fertigung zu beeinträchtigen.

Schon am ersten Tag wurden mehr als 400 Besucher gezählt, ähnlich positiv war die Bilanz am zweiten Tag. In den Ausstellungsbereichen ließen sich den ganzen Tag intensive und lebhafte Diskussionen und Gespräche beobachten. Insgesamt herrschte eine ausgesprochen positive und dynamische Stimmung, auch die Aussteller berichteten von vielen sehr konstruktiven Gesprächen. CEO Sterbak berichtete im Interview, dass ihm sowohl Besucher als auch Aussteller bestätigt haben, dass sie auf der Veranstaltung Projekte extrem beschleunigen konnten, weil sie mit allen Beteiligten Ansprechpartnern offene Punkte direkt vor Ort besprechen konnten. Ein Vortragsprogramm lieferte außerdem detaillierte Hintergrundinformationen.

Ebenfalls begutachten konnten die Besucher den neuen Technologie-Campus mit LED-Labor. Auf dem Programm stand die technische Einweihung des LED LAB sowie des neuen UV Technologie-Campus, der in Zukunft als Forschungs- und Wissensplattform dient. Hierfür wurde eine große Druckmaschine, die für Versuche genutzt wurde, ausrangiert, um die Fläche für Forschungs -und Entwicklungstätigkeiten zu nutzen. Auch wenn die Entscheidung gegen die Druckmaschine sicherlich auch aus traditionellen Gründen nicht leicht gefallen ist, so sieht Sterbak hierin eine zukunftsweisende Entscheidung, um die Möglichkeiten zur Forschung und Prozessentwicklung erheblich zu erweitern. Nach Vollendung des Umbaus wird der Technologie-Campus für Kundenbesuche, Schulungen sowie Laborversuche zur Verfügung stehen. Interessant für die Besucher waren insbesondere auch Live-Demonstrationen und eine Führung bei der Tochterfirma eta plus, wo die Besucher praktische Eindrücke der Excimer-Technologie sammeln konnten.

Insgesamt zeigten sich Besucher und Aussteller von den UV Days ausgesprochen zufrieden. Nicht zuletzt der allabendliche Ausklang im Weindorf transportierte die gute und konstruktive Stimmung bei leckeren Angeboten vom Grill sowie Flammkuchen und beschwingter Volksfestatmosphäre in den Feierabend.

Gewinnen Sie einen Eindruck von der Veranstaltung bei unserem Video-Rundgang auf auf den UV Days und erfahren Sie mehr über die Einschätzung des CEO Tim Sterbak über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und Strategien von IST Metz, auch im Hinblick auf regulatorische Bestrebungen der EU zum Beispiel hinsichtlich der Quecksilberdampflampe in unserem Interview.

Rundgang auf den UV Days bei IST Metz in Nürtingen

Viele Besucher und intensiver Austausch auf der IST-Metz Hausmesse auf dem Betriebsgelände in Nürtingen zum Thema Drucktechnologie und Oberflächentechnik.

Interview mit Tim Sterbak, CEO bei IST Metz

Tim Sterbak berichtet über den Verlauf der UV-Days 2023, über die Produkt- und Entwicklungsstrategien bei IST Metz sowie über globale Entwicklungen und EU-Regulierungen sowie das drohene Verbot von Quecksilberdampflampen in der EU.

Zurück