Qualitätskontrolle schon während des Beschichtens

Encore-Handbeschichtungspistolen von Nordson können nun mit dem Encore nLighten LED Kit ausgerüstet werden, das einen leistungsstarken LED-Lichtstrahl auf die zu beschichtende Oberfläche richtet. Dadurch wird eine gleichmäßige Beschichtung selbst in dunklen Arbeitsumgebungen erleichtert und die Qualität der Oberfläche kann bereits während des Auftrags sicher kontrolliert werden.

Bild: Nordson

Insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen gelingt es selbst erfahrenen Beschichtern oft nicht, ihre Werkstücke gleichmäßig zu beschichten. Dies führt meistens zu Nacharbeiten beziehungsweise erhöht die Ausschussquote. Das neue Encore nLighten LED Kit von Nordson lässt sich ganz einfach an jeder Encore-Handbeschichtungspistole anbringen. Es schaltet sich mit Aktivierung des Sprühvorgangs automatisch ein und bleibt danach noch für weitere 15 Sekunden an, wobei das LED-Licht für eine noch genauere Qualitätskontrolle heller wird.

Der leistungsstarke Lichtstrahl, der von der LED-Einheit auf die beschichtete Fläche projiziert wird, macht Vertiefungen und Hohlräume deutlich sichtbar. Somit können unvollkommene oder verpasste Bereiche vom Anwender identifiziert und schon während des ersten Beschichtungs-Arbeitsgangs schnell behoben werden.

Während nichtzertifizierte Lichtquellen in Arbeitsbereichen mit Pulverwolken potenzielle Zündquellen sind, ist das LED Kit für den Einsatz in allen Umgebungen mit Pulverbeschichtungen ausgelegt.