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Analyse der Automobilfarben von 2017

Auch für 2017 bleibt Weiß weltweit auf dem ersten Platz der beliebtesten Farben. Der SUV-Markt boomt und deckt ein vielfältiges Farbspektrum ab, wohingegen Blau- und Grautöne die größten Variationen über alle Segmente hinweg haben. Der Color Report von BASF zeigt, welche Farben im Jahr 2017 global sowie in den Regionen EMEA und Nordamerika am beliebtesten waren und wie sie sich in den unterschiedlichen Automobilsegmenten verteilt haben.

(Bild: BASF)

Im BASF Color Report For Automotive OEM Coatings präsentiert der Unternehmensbereich Coatings der BASF eine globale Analyse der Farbverteilung auf dem Automobilmarkt von 2017. Weltweit behält Weiß die vorherrschende Position in allen Segmenten und bleibt mit einem Marktanteil von nahezu 40 Prozent die beliebteste Farbe. Zusammen mit Schwarz, Grau und Silber sind die achromatischen Farben damit auch weiterhin am stärksten vertreten. Bei den chromatischen Farben haben Blau und Rot einen nahezu gleich hohen Anteil, gefolgt von Braun. Die globale Übersicht über die Fahrzeugsegmente zeigt: je kleiner das Fahrzeug, desto bunter die Farbe. Mit ihrem steigenden Absatz und der zunehmenden Zahl von Modellen beeinflussen die Sport Utility Vehicles (SUVs) die Beliebtheitsdaten beträchtlich. Die Farben Weiß und Schwarz sind in diesem Segment zwar nach wie vor stark vertreten, aber Rot, Blau und besonders Braun sind immer mehr im Kommen. Dies spiegelt das erwartete Wachstum und die zunehmende Diversifizierung der Modellpalette dieser robusten Fahrzeuge wider.

Die Zahlen des European Color Report 2017 veranschaulichen, dass achromatische Farben nach wie vor die beliebtesten sind. So waren im vergangenen Jahr etwa 78 Prozent aller Fahrzeuge in Weiß-, Schwarz-, Grau- oder Silbertönen lackiert und kennzeichnen damit einen anhaltenden Trend. Mit mehr als 100 Variationen weist Grau hinter Blau die zweitgrößte Anzahl an Farbtönen auf.

Unter den chromatischen Farben liegt Blau weiterhin stark im Trend. Dessen Gesamtanteil ist mit 10 Prozent zwar stabil geblieben, in Bezug auf die chromatische Farbpalette ist der Anteil von Blau aber deutlich gestiegen: Fast jedes zweite bunte Fahrzeug, das 2017 in Europa produziert wurde, war blau. Mit fast 130 Variationen bleibt Blau zudem die Nummer eins in der Farbvielfalt.

Achromatische Effektfarbtöne dominieren in Nordamerika

Der Color Report 2017 für Nordamerika zeigt auf, dass neue Pigmenttechnologien die Nachfrage nach schimmernden oder glänzenden Effekten steigen lassen. Auch im wachsenden Segment der Elektrofahrzeuge werden achromatische Farben bevorzugt – wenngleich in dieser frühen Phase der Fahrzeugentwicklung Grau und Silber populärer zu sein scheinen als Weiß oder Schwarz. Die Farbästhetik wird in zunehmendem Maße auch mit der Funktionalität in Verbindung gebracht. So spielt zum Beispiel die Erkennbarkeit für Sensoren eine größere Rolle als je zuvor, und BASF wird diese Entwicklungen auch weiterhin verfolgen.

„Unsere Trendforschung zeigt die anhaltende Bedeutung des achromatischen Farbraums auf, dominiert von Weiß, Schwarz und Grau. Wir müssen in diesen Bereichen unbedingt innovativ sein. Daher suchen wir auf ungewöhnlichen Wegen nach Farben, die das Wesen der Marke erfassen und die Formgebung des Fahrzeugs betonen”, sagt Paul Czornij, Leiter Design der BASF Color Design Excellence Group in Nordamerika.

Trendkompetenz und innovative Farbkonzepte

Mit der Analyse der globalen Verteilung der Automobilfarben ergänzt der BASF Color Report For Automotive OEM Coatings die vom Unternehmensbereich Coatings der BASF jährlich herausgegebenen Automotive Color Trends. Während die Trendkollektion Farbkonzepte vorstellt, die sich auf die Zukunft des Automobilmarktes auswirken, befasst sich der Color Report mit der aktuellen Marktsituation und stützt sich daher auf die Daten des Vorjahres. Die Vielfalt an Farben hat in den letzten Jahren zugenommen und die Möglichkeiten für innovative Farbkonzepte sind äußerst facettenreich. BASF arbeitet deshalb eng mit den Fahrzeugherstellern zusammen, um den gewünschten Eindruck zu erzielen, der den Esprit der Automarken hervorhebt.

Hunderte Farben inklusive einer breiten Auswahl an besonderen Effekten sind kontinuierlich auf dem Markt. Darüber hinaus spielen auch die Funktionalitäten des Lacks eine immer wichtigere Rolle. Lacke mit integriertem Temperaturmanagement fördern zum Beispiel eine nachhaltige Mobilität. Da sie die Wärme auf der Fahrzeugoberfläche reduzieren und dafür sorgen, dass sich das Wageninnere nicht so stark aufheizt, führen Energieeinsparungen bei der Klimaanlage zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch oder zu einer größeren Reichweite von Elektrofahrzeugen.